SCROLL LEFT
Schritt 1
Altes Parkettholz prüfen
So sah der Parkettboden vorher aus. Das Holz war stark beansprucht und der Glanz vergangener Tage passé. Bevor wir loslegen, sollten wir uns den alten Boden genau anschauen und ihn auf mögliche Schads...
Schritt 2
Schadstellen zur Reparatur vorbereiten
An manchen Stellen war das alte Holz dermaßen morsch, dass ein Teil des alten Parketts entfernt und ersetzt wurde. Zunächst ist die entsprechende Partie zum Verlegen neuer Hölzer vorzubereiten. Mit ei...
Schritt 3
Parkett reparieren
Nun nehmen wir die Parketthölzer und sägen diese passend zu. Dann verleimen wir diese mit dem Untergrund und befestigen die Planken zusätzlich mit Nägeln....
Schritt 4
Parkettboden schleifen
Mit einer großen Schleifmaschine, welche man im Baumarkt ausleihen kann, schleifen wir nun großflächig den Boden ab. Für die Ecken wechseln wir nachfolgend das Gerät....
Schritt 5
Parkettrand schleifen
Dann nehmen wir die kleine Randschleifmaschine (wiederum ein Leihgerät) und schleifen die Ränder des Parketts. Weil der Schleifteller herausragt kann man damit sehr genau arbeiten und kommt mühelos in...

Übersicht - Alten Parkettboden reparieren und pflegen

In Altbauwohnungen trifft man oft auf alte Parkettböden. Sie haben fast immer eine Geschicht zu erzählen. Um einem alten Boden neuen Glanz zu verleihen, bedarf es nicht viel.

weiter mit: Altes Parkettholz prüfen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.33
Aufrufe:
12253
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Tisch reparieren bzw. kürzen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Tisch reparieren bzw. kürzen

Einen Tisch reparieren haben viele schon einmal gemacht. Einen Tisch zu kürzen wahrscheinlich weniger. Das war mein letztes Wochenendprojekt. Was soll ich Euch (...)
Bild zur Anleitung: Fußbodenheizung verlegen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen5* selber machen

Fußbodenheizung verlegen

Das Verlegen einer Fußbodenheizung ist nicht ganz trivial, doch auch Heimwerker mit zwei linken Händen sollten diese Arbeit selbst ausführen können. Beim Bau unseres (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Schleifmaschinen,
  • 1 Randschleifmaschine,
  • 1 Poliermaschine,
  • 1 Hammer,
  • 1 Säge,
  • 1 Zollstock
Material:
  • Parkettholz (bevorzugt Eiche)
  • Nägel
  • Schleif- und Polierscheiben
  • 1 l Parkettöl
  • 1 kg Parkettwachs
  • 250 ml Holzleim

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.