Schritt 4
Rad demontieren
Die Radschrauben ganz lösen und das Rad abziehen. Tipp: Wenn das Rad fest hängt mit einem Gummihammer ein paar Mal gegen den Reifen schlagen. Es hilft auch oft ein leichter Fußtritt gegen den Reife...
Schritt 5
Bremsenkontrolle
Wenn man das Rad ab hat, kann man auch eine optische Kontrolle der Scheibenbremse machen und diese ggf. auf Riefen prüfen. Auch die Stärke der Bremsbeläge lässt sich meist gut prüfen....
Schritt 6
Radmuttern anziehen
Das neue Rad aufsetzen und die Radmuttern handfest anziehen. Dann das Fahrzeug ablassen und die Muttern mit dem Radschlüssel gut festziehen....
Schritt 7
Nabenblende einsetzen
Wenn das Rad gut festgeschraubt ist in der Mitte noch die Nabenblende einsetzen. Diese sind heute aus Plastik und lassen sich mit einem Schlag mit der flachen Hand gut aufsetzen....
Schritt 8
Radmuttern pflegen
Die demontierten Radmuttern gut einölen. Ggf. vorher mit einer Drahtbürste etwas säubern. Achtung! Jeder Felgentype hat einen ganz bestimmten Typ Radmuttern. Deswegen die Radmuttern nach der Pflege...
SCROLL RIGHT

Schritt 8 / 8 - Radmuttern pflegen

Die demontierten Radmuttern gut einölen. Ggf. vorher mit einer Drahtbürste etwas säubern. Achtung! Jeder Felgentype hat einen ganz bestimmten Typ Radmuttern. Deswegen die Radmuttern nach der Pflege in einen Platiksack und zu den dazugehörigen Rädern legen damit man nach paar Monaten noch weiß welche Radmuttern zu welchen Rädern gehören. Die demonierten Räder gut säubern und am besten auf einem Felgenbaum lagern. Auch nicht vergessen, die Räder eindeutig zu kennzeichnen. Entweder mit Kreide, z.B. VR für Vorne Rechts oder mit kleinen Plastikzeichen, die es im Zubehörhandel gibt und die sich über die Ventilkappe ziehen lassen. Wenn die Räder gewechselt sind, muss man auch nach dem Wechsel den Reifendruck überprüfen. Ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
40 Minuten
Bewertung:
3.50
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Radkreuz,
  • 1 Wagenheber
Material:
  • 4 Winter-oder Sommerreifen mit Felgen
  • Zur Felge passende Schrauben

Kommentare

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Gesendet: 12 Jahre, 12 Monate her von H.Maier #2880
Der Wagenheber ist TÜV geprüft und als Originalwagenheber selbstverständlich von der Straßenverkehrsbehörde zugelassen. Schon mal etwas von selbstanziehenden Schrauben gehört?
Gesendet: 12 Jahre, 12 Monate her von m3rcur_xr #2878
Hier hat es wohl für einen stabilen Rangierwagenheber und einen Drehmomentschlüssel nicht mehr gereicht .... ohne Worte.
Gesendet: 12 Jahre, 12 Monate her von H.Maier #2877

Zweimal im Jahr muss man die Räder wechseln, von Sommer- auf Winterreifen bzw. wieder zurück von Winter- auf Sommerreifen.
Ich habe die Reifen auf separaten Felgen aufgezogen. Dies hat Vorteile, es gibt spezielle Winterfelgen mit Salzschutz etc. und Reifen werden auch nicht besser wenn man sie ohne Felge lagert und immer wieder auf- bzw. von der Felge abziehen muss. https://www.wawerko.de/radwechsel-selbermachen+2822.html