

Einbau des Tieftöners (Teil 2)
Nun kann der Aggregatträger wieder eingebaut werden. Besondere Vorsicht sollte auf das Schloss gelegt werden, denn dies ist meistens am schwierigsten einzufädeln. Nachdem alle Kabel wieder an der Tür ...
Nun kann der Aggregatträger wieder eingebaut werden. Besondere Vorsicht sollte auf das Schloss gelegt werden, denn dies ist meistens am schwierigsten einzufädeln. Nachdem alle Kabel wieder an der Tür ...


Frequenzweichen anbringen und anschließen (Teil 1)
Soweit so gut: Die Tür ist gedämmt, der Fensterheber evtl. repariert, die neuen Boxen verbaut und an den neu gezogenen Kabeln angeschlossen. Doch was ist mit den anderen Enden der Kabel? Richtig, die ...
Soweit so gut: Die Tür ist gedämmt, der Fensterheber evtl. repariert, die neuen Boxen verbaut und an den neu gezogenen Kabeln angeschlossen. Doch was ist mit den anderen Enden der Kabel? Richtig, die ...


Frequenzweichen anbringen und anschließen (Teil 2)
Auch hier kommt wieder Tesa Moll am unteren Teil der Weiche zum Einsatz. Dieses dämpft Vibrationen und sorgt für einen guten Sitz an den Metallteilen. Zweimal zwei Kabelbinder miteinander verbunden so...
Auch hier kommt wieder Tesa Moll am unteren Teil der Weiche zum Einsatz. Dieses dämpft Vibrationen und sorgt für einen guten Sitz an den Metallteilen. Zweimal zwei Kabelbinder miteinander verbunden so...


Frequenzweichen anbringen und anschließen (Teil 3)
Außerdem bitte dafür sorgen, dass alle Kabel irgendwie fest verlegt sind und sich nicht wahllos bewegen können. Wie man im Hintergrund an den Originalkabeln gut sieht, legen Auto Hersteller darauf bes...
Außerdem bitte dafür sorgen, dass alle Kabel irgendwie fest verlegt sind und sich nicht wahllos bewegen können. Wie man im Hintergrund an den Originalkabeln gut sieht, legen Auto Hersteller darauf bes...


Probehören
Nun kommt der spannende Moment: Zündung und Radio an! Hört man was aus den Lautsprechern? Funktionieren Hoch- und Tieftöner? Ist der Klang in Ordnung? Wenn nicht: Alle Kabel überprüfen, ist die Polari...
Nun kommt der spannende Moment: Zündung und Radio an! Hört man was aus den Lautsprechern? Funktionieren Hoch- und Tieftöner? Ist der Klang in Ordnung? Wenn nicht: Alle Kabel überprüfen, ist die Polari...
Schritt 25 / 29 - Frequenzweichen anbringen und anschließen (Teil 1)
Soweit so gut: Die Tür ist gedämmt, der Fensterheber evtl. repariert, die neuen Boxen verbaut und an den neu gezogenen Kabeln angeschlossen. Doch was ist mit den anderen Enden der Kabel? Richtig, die gehen im Moment zur Mittelkonsole.
So gut wie alle Nachrüstlautsprechersysteme haben externe Frequenzweichen. Diese gilt es nun dort unterzubringen, wo sie nicht stören und vor allem: Sich nicht lösen können! Ich habe mich nicht wie viele andere für die Türverkleidung entschieden (so gut wie kein Platz und schlechte Klebemöglichkeit), sondern für den Platz unter dem Lenkrad. Dazu muss die Verkleidung im Fußraum unterhalb des Lenkrades demontiert werden. Dazu zuerst die linke Verkleidung ausbauen (2 Schrauben), da sich eine der zwei Schrauben der rechten Verkleidung unterhalb der linken befindet.
Unterhalb dieser Plastikverkleidung befindet sich eine Metallverstrebung, die ebenfalls an mehreren Schrauben gelöst und entfernt werden muss. Alle Schrauben sind Torx der Größe 15.
Die Frequenzweiche sieht wie im Bild aus. 3 Kabel sind angeschlossen: 1x Signal Input (von Radio oder Endstufe, auf Plus und Minus achten!), 1x Output Tieftöner, 1x Output Hochtöner.
Jetzt muss nur noch ein Plätzchen für dieses Schmuckstück gefunden werden.
weiter mit: Frequenzweichen anbringen und anschließen (Teil 2) ⇒
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Einkaufsliste
Werkzeug:
- 1 Stück Vielzahnnuss (Größe 8) (VORSICHT: Kein Torx),
- 1 Stück Torx-Schraubendreher (Größe 15),
- 1 Stück Bohrmaschine,
- 1 Stück Dremel,
- 1 Stück Silikon oder Heißkleber,
- diverse Behälter für Schrauben/Werkstattzubehör,
- 1 Stück Helfende Person (eigentlich zwingend erforderlich)
Material:
- 1 Stück Focal 165V2 inkl. Frequenzweichen (ca. 200 €)
- 1 Stück Dietz Lautsprecherringe (Set 12 €)
- 1 Stück VW Fensterheber Reparatursatz (so um die 40 €)
- 10 Stück Bitumdämmatten 50x20cm (ca. 2 € pro Stück) je Tür
- 4-5 m Lautsprecher Kabel 1,5 mm2 (ca. 1 € pro Stück) je Tür
- diverse Kabelschuhe und -klemmen, Kabelbinder
- diverses Dichtungsmaterial (hier: TESA Fensterdichtung)
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