

Aggregatträger dämmen
Weiter geht’s mit dem Aggregatträger. Dieser wird innen ebenfalls noch gedämmt, die ist aber leider etwas aufwendiger als die Türinnenseiten, denn hier muss man nun aufpassen, dass man keine Löcher üb...
Weiter geht’s mit dem Aggregatträger. Dieser wird innen ebenfalls noch gedämmt, die ist aber leider etwas aufwendiger als die Türinnenseiten, denn hier muss man nun aufpassen, dass man keine Löcher üb...


Einbau des Tieftöners (Teil 1)
Vor Einbau des Tieftöners muss ein sog. Adapterring eingebaut werden. Dieser ist notwendig, da nur so der Abstand zur Innenverkleidung eingehalten und eine vernünftige Aufnahme für den Tieftöner angeb...
Vor Einbau des Tieftöners muss ein sog. Adapterring eingebaut werden. Dieser ist notwendig, da nur so der Abstand zur Innenverkleidung eingehalten und eine vernünftige Aufnahme für den Tieftöner angeb...


Einbau des Tieftöners (Teil 2)
Nun kann der Aggregatträger wieder eingebaut werden. Besondere Vorsicht sollte auf das Schloss gelegt werden, denn dies ist meistens am schwierigsten einzufädeln. Nachdem alle Kabel wieder an der Tür ...
Nun kann der Aggregatträger wieder eingebaut werden. Besondere Vorsicht sollte auf das Schloss gelegt werden, denn dies ist meistens am schwierigsten einzufädeln. Nachdem alle Kabel wieder an der Tür ...


Frequenzweichen anbringen und anschließen (Teil 1)
Soweit so gut: Die Tür ist gedämmt, der Fensterheber evtl. repariert, die neuen Boxen verbaut und an den neu gezogenen Kabeln angeschlossen. Doch was ist mit den anderen Enden der Kabel? Richtig, die ...
Soweit so gut: Die Tür ist gedämmt, der Fensterheber evtl. repariert, die neuen Boxen verbaut und an den neu gezogenen Kabeln angeschlossen. Doch was ist mit den anderen Enden der Kabel? Richtig, die ...


Frequenzweichen anbringen und anschließen (Teil 2)
Auch hier kommt wieder Tesa Moll am unteren Teil der Weiche zum Einsatz. Dieses dämpft Vibrationen und sorgt für einen guten Sitz an den Metallteilen. Zweimal zwei Kabelbinder miteinander verbunden so...
Auch hier kommt wieder Tesa Moll am unteren Teil der Weiche zum Einsatz. Dieses dämpft Vibrationen und sorgt für einen guten Sitz an den Metallteilen. Zweimal zwei Kabelbinder miteinander verbunden so...
Schritt 24 / 29 - Einbau des Tieftöners (Teil 2)
Nun kann der Aggregatträger wieder eingebaut werden. Besondere Vorsicht sollte auf das Schloss gelegt werden, denn dies ist meistens am schwierigsten einzufädeln. Nachdem alle Kabel wieder an der Tür befestigt und angeschlossen sind, können die 11 Schrauben wieder befestigt werden (10Nm). Das Schloss wird mit den Vielzahnschrauben (20Nm) befestigt, der Seilzug am äußeren Griff eingehängt (Fummelarbeit) sowie der Schließzylinder wieder eingesetzt und durch die Schraube seitlich festgeschraubt.
Nun wird das für den Tieftöner vorgesehene, in Schritt 10 gelegte Kabel durch die Öffnung am Adapterring gesteckt und mit Kabelschuhen versehen.
Der Tieftöner wird an die Kabelschuhe angeschlossen (bitte merken und evtl. markieren an welchem Kabel + und – angelegt wird) und an der Kontaktfläche zum Adapterring mit einer Lage Tesa-Fensterdichtung versehen. Dann wird er mit 4 Kreuzschlitzschrauben am Adapterring befestigt.
Ebenso werden die werkseitig am Hochtöner befestigten Kabel mit Kabelschnellverbindern an den neuen LS-Kabeln angeschlossen. Auch hier wieder auf die Polarität achten! Das Fenster kann nun vom Klebeband befreit und vorsichtig in die neuen Führungen herabgelassen werden. Die Schrauben im Reparatursatz sind nun keine Nüsse mehr, sondern wie so oft Torx. Laut VW soll das Fenster mit 8Nm angezogen werden, dies scheint jedoch für die alten Führungen zu gelten, die neuen sind dank Metallgewinde deutlich schwieriger anzuziehen, daher ist dieser Wert nur eine Richtlinie. Gefühl ersetzt hier die Werksangaben, aber hier bitte dran denken: Nicht zu fest, denn letzten Endes befestigt ihr ja die Fensterscheibe, und wenn Glas mal bricht kann man es nicht einfach kleben.
Schlussendlich die Gummidichtungen der Fensterheberöffnungen schließen und einen Probelauf des Fensterhebers durchführen.
Aufgrund der etwas massiveren Metallhalterungen läuft die Scheibe leider nicht mehr ganz soweit runter wie vorher und steht ca. 5mm über den Fensterdichtung über. Dies ist jedoch normal.
Ein letzter Blick und eure Installation sollte nun wie im Bild aussehen!
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Einkaufsliste
Werkzeug:
- 1 Stück Vielzahnnuss (Größe 8) (VORSICHT: Kein Torx),
- 1 Stück Torx-Schraubendreher (Größe 15),
- 1 Stück Bohrmaschine,
- 1 Stück Dremel,
- 1 Stück Silikon oder Heißkleber,
- diverse Behälter für Schrauben/Werkstattzubehör,
- 1 Stück Helfende Person (eigentlich zwingend erforderlich)
Material:
- 1 Stück Focal 165V2 inkl. Frequenzweichen (ca. 200 €)
- 1 Stück Dietz Lautsprecherringe (Set 12 €)
- 1 Stück VW Fensterheber Reparatursatz (so um die 40 €)
- 10 Stück Bitumdämmatten 50x20cm (ca. 2 € pro Stück) je Tür
- 4-5 m Lautsprecher Kabel 1,5 mm2 (ca. 1 € pro Stück) je Tür
- diverse Kabelschuhe und -klemmen, Kabelbinder
- diverses Dichtungsmaterial (hier: TESA Fensterdichtung)
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