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![Schritt 4: Niedertourig fahren Schritt 4](/templates/wawerko11/images/whitenumbers/4.png)
Niedertourig fahren
Die Gänge sollten nicht ausgedreht werden, sondern möglichst bis 2500 Umdrehungen pro Minute, spätestens dann hochschalten. Achtung: Nicht untertourig fahren, dann säuft das Töfftöff auch wie ein Loch...
Die Gänge sollten nicht ausgedreht werden, sondern möglichst bis 2500 Umdrehungen pro Minute, spätestens dann hochschalten. Achtung: Nicht untertourig fahren, dann säuft das Töfftöff auch wie ein Loch...
![kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild](https://www.wawerko.de/components/com_wawerko/images/images/filler.jpg)
![Schritt 5: Frühzeitig scharf bremsen Schritt 5](/templates/wawerko11/images/whitenumbers/5.png)
Frühzeitig scharf bremsen
Das klingt jetzt paradox und im Widerspruch zu vorausschauend fahren mit Wagen rollen lassen, ist aber so. Es ist manchmal besser, 100m vor einer Ampel scharf zu bremsen und dann auf die Ampel zuzurol...
Das klingt jetzt paradox und im Widerspruch zu vorausschauend fahren mit Wagen rollen lassen, ist aber so. Es ist manchmal besser, 100m vor einer Ampel scharf zu bremsen und dann auf die Ampel zuzurol...
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![Schritt 6: Schnell beschleunigen Schritt 6](/templates/wawerko11/images/whitenumbers/6.png)
Schnell beschleunigen
Schnell beschleunigen klingt auch komisch, ist aber die beste Beschleunigung: Wenn das Gaspedal zu ca. 90% heruntergedrückt ist, arbeitet der Motor in seiner höchsten Effizienzstufe. Das heisst, dann ...
Schnell beschleunigen klingt auch komisch, ist aber die beste Beschleunigung: Wenn das Gaspedal zu ca. 90% heruntergedrückt ist, arbeitet der Motor in seiner höchsten Effizienzstufe. Das heisst, dann ...
![kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild](https://www.wawerko.de/components/com_wawerko/images/images/filler.jpg)
![Schritt 7: Windschatten nutzen Schritt 7](/templates/wawerko11/images/whitenumbers/7.png)
Windschatten nutzen
Schonmal ein Radrennen gesehen? Da fahren die Radfahrer alle im Windschatten, um Kraft zu sparen. Also wir auch! Wenn der Wind direkt von der Seite kommt, ist das natürlich nicht möglich. Aber wenn er...
Schonmal ein Radrennen gesehen? Da fahren die Radfahrer alle im Windschatten, um Kraft zu sparen. Also wir auch! Wenn der Wind direkt von der Seite kommt, ist das natürlich nicht möglich. Aber wenn er...
![kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild](https://www.wawerko.de/components/com_wawerko/images/images/filler.jpg)
![Schritt 8: Nicht abrupt lenken Schritt 8](/templates/wawerko11/images/highlightnumbers/8.png)
Nicht abrupt lenken
Ein Auto will eigentlich immer geradeaus fahren. Lenken wir in eine Richtung, sorgt die Reibung zwischen Boden und Reifen dafür, dass wir in eine andere Richtung fahren. Je abrupter wir lenken, desto ...
Ein Auto will eigentlich immer geradeaus fahren. Lenken wir in eine Richtung, sorgt die Reibung zwischen Boden und Reifen dafür, dass wir in eine andere Richtung fahren. Je abrupter wir lenken, desto ...
Schritt 8 / 13 - Nicht abrupt lenken
Ein Auto will eigentlich immer geradeaus fahren. Lenken wir in eine Richtung, sorgt die Reibung zwischen Boden und Reifen dafür, dass wir in eine andere Richtung fahren. Je abrupter wir lenken, desto stärker ist die Reibung und desto stärker rutschen wir über die Reifen. Und dadurch wird Energie vernichtet. Lenken wir hingegen sanft ein, verringern wir den Abrieb. Übrigens schont das dann auch die Reifen.
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