Kostüme selber machen zu Karneval

Jedes Jahr hat seine närrische Zeit. Die einen nennen es Karneval, die anderen sprechen von Fastnacht oder Fasching. Und regional verschieden sind ebenso die Bräuche und Sitten am Karneval. Auf dem Kölner Karneval ruft man „Alaaf“ und in Mainz schallt es laut „Helau“. Weiter südlich heißt es wiederum „Alla Hopp“. Doch eines haben alle Jecken am Karneval gemeinsam. Sie sind allesamt verkleidet und tragen ein Karnevalskostüm.

Allerdings geben sich wahre Narren an Karneval meist nicht mit einem „alten Hut“ aus dem Vorjahr zufrieden, sondern wollen immer wieder mit einem neuen Kostüm an Karneval die Blicke auf sich ziehen. Mit der Zeit kann dieser Spaß ziemlich teuer werden, denn ein ordentliches Karnevalskostüm kaufen kostet. Zwar kann man sich alternativ auch eine Verkleidung vom Kostümverleih für Karneval besorgen, doch diese riecht oft muffig und ist meist abgetragen. Letztlich kann man nur noch das Kostüm selber basteln und das ist gar nicht mal so schwer.

Auf Wawerko.de findest Du Unmengen kreativer Ideen für Karneval zum basteln, alle Schritt für Schritt in einer Anleitung beschrieben, so dass auch Du Dir eine Verkleidung basteln kannst. Daher wollen wir Dir nachfolgend die beliebtesten Karnevalskostüme unserer Nutzer vorstellen:
 

Superhelden Kostüme für Karneval

Batgirl-Kostüm
Dieses Kostüm ist ein Knaller, denn mit dem Cape kann man jede Menge Kamellen fangen: einfach aufspannen und absahnen! Neidische Blicke sind Dir dann an Karneval garantiert.
 
Catwoman Kostüm selber machen
Als Catwoman verkleidet, kann eigentlich gar nichts schief gehen. Wie bei Katzen üblich landet man immer auf allen Vieren. Natürlich kann man an Karneval auch etwas weniger trinken. Dann hat man am nächsten Tag keinen Kater
 
Joker Maske schminken
Für alle Fans von Batman & Co. ist dieses Karnevalskostüm gerade bunt genug. Grüne Haare, lila Jacket - was will man an Karneval mehr? Und mit dem Make-Up sieht man vor der Fastnacht schon so aus wie nach der Fastnacht! Die Anstrengungen des närrischen Treibens fallen da kaum auf.
 
Silk Spectre Kostüm selber machen
In diesem selbstgemachten Kostüm wirst Du vielleicht nicht sofort erkannt, doch jeder wird Dich fragen, wen Du darstellst? Und schon bist Du im Gespräch mit anderen Jecken. Jetzt musst Du nur noch die Antwort parat habe
 

Comic Kostüme für Fasching

Micky Maus Kostüm selber machen
Wie knuffig ist das denn? Eine schwarze Leggings, eine ebenso schwarze Wollmütze und ein knallroter Pulli. So einfach ist es, dieses Kostüm für Karneval zu machen. Und die Sachen hat fast jeder zu Hause, so dass dieses Karnevalskostüm auch „kurz vor 11 Uhr 11“ noch aus dem Hut gezaubert werden kann.
 
Dr Zoidberg Kostüm selber machen
In der populären Zeichentrickserie „Futurama“ ist Dr. Zoidberg der durchgedrehte Arzt vom anderen Stern, der eigentlich immer nur eines im Sinn hat: Snacks! Solltest Du also planen auf einer Faschingsparty das Buffet abzuräumen, dann musst Du Dir unbedingt diese Verkleidung basteln. Denn dann liegt der „maßlose Genuss von Snacks“ nun mal in Deiner Natur und niemand wird Dir, Dr. Zoidberg, an Karneval böse sein.
 
Betty Geröllheimer Kostüm selber machen
Vermutest auch Du manchmal, dass sich Männer noch auf einer anderen Evolutionsstufe befinden? Dann verkleide Dich an Karneval doch mal als Steinzeitfrau Betty Geröllheimer, mische Dich unter das Volk und gehe der Sache auf den Grund - so wie Dian Fossey. Vielleicht machst Du eine bahnbrechende Entdeckung!?
 

Gruselige Kostüme für Karneval

Hexen Kostüm selber machen
Hexen gehören zur schwäbisch-alemannischen Fastnacht wie die Kamellen zu Karneval. Anstatt sich eine traditionelle Hexenmaske aus Holz zu schnitzen (dies braucht seine Zeit), kann man sich auch giftgrün schminken - so wie die Hexen von Oz! Und wo sich eine Hexe tummelt, ist meist auch eine zweite Hexe nicht fern.
 
Monster Kostüm selber machen
Wer sagt eigentlich, dass man gruselige Kostüme nur an Halloween tragen soll? Auch an Karneval kann man sich schaurige Masken überziehen. Allerdings ist es nicht ganz leicht ein derartige Maske selber zu machen.
 

Tier Kostüme für Fasching

Fledermaus Kostüm selber machen
Alte Regenschirme landen meist im Müll, doch es lohnt sich diese für Karneval aufzuheben. Im Handumdrehen lässt sich daraus ein Fledermaus Kostüm basteln. Und das ist mit Sicherheit mal etwas anderes.
 
Krokodil Kostüm selber machen
Aus einem Karton und etwas Pappe kann man ruck zuck diese tierische Maske basteln. Und bei den vielen Kamellen wird sich Dein Zahnarzt freuen, denn Krokodilzähne wachsen bekanntlich immer wieder nach.
 
Tiger Kostuem selber machen
Was soll man dazu noch groß sagen? Das Tigergesicht ist ein Karneval Klassiker. Die Maske ist zwar nicht einfach zu schminken, doch kommt immer wieder gut – auch ohne komplettes Kostüm!
 

Lustige Kostüme für Karneval

Ernie und Bert Kostüm selber machen
Du ziehst an Karneval nicht alleine um die Häuser? Dann ist diese Verkleidung gerade richtig, denn Ernie und Bert gibt es eigentlich nur im Doppelpack. Und zu zweit macht auch Basteln doppelt so viel Spaß!
 
Lady Gaga Kostüm selber machen
Ein Phänomen unserer Zeit: laut, schrill und von Geburt an ein Jeck: das ist Lady Gaga! Und mit ein paar leeren Getränkedosen und einer Zeitung kannst Du an Karneval für genauso viel Aufsehen sorgen. Da fehlt dann nur noch "Alejandro"!
 
Legostein Kostüm selber machen
Auf diese geniale Kostümidee für Karneval kann man immer bauen – auch in letzter Minute. Verglichen mit dem nachfolgenden Kostüm ist in diesem Fall das Selbermachen „Kinderfasching“!
 
Legomännchen Kostüm selber machen
Die meisten von uns konnten sich früher stundenlang mit Lego beschäftigen. Wer heute noch genauso viel Zeit übrig hat, kann sich dieses ulkige Kostüm für Karneval selber basteln. Man braucht nur etwas Pappe, gelbe und blaue Farbe und wie zuvor erwähnt die nötige Muße, denn gut Ding will Weile haben.
 
Roboter Kostuem selber machen
Diese Verkleidung ist im Gegensatz zum Legomännchen Kostüm schnell selbstgemacht. Kein Kleben, kein Nähen. Alles was man braucht ist ein Karton, den man sich über den Kopf zieht. Einfacher geht es nicht und Karneval kann kommen!
 
Spaghetti Monster Kostuem selber machen
Dieses Karnevalskostüm ist göttlich, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das fliegende Spaghetti-Monster wird von den Pastafari als Gottheit verehrt. Wer also schon immer über den Dingen stehen wollte, sollte sich unbedingt für Karneval diesen Kopfschmuck selber machen. Noch nicht überzeugt? Was würde ein Pirat an Karneval tun?
 

Solltest Du nun von den vielen selbstgemachten Kostümen für Karneval inspiriert sein und ebenfalls ein Kostüm basteln, dann zeige doch auch uns anderen Deine kreative Idee. Denn Wawerko.de lebt vom Mitmachen und eine Anleitung schreiben ist wirklich denkbar einfach! Jetzt aber wünschen wir Dir zunächst einmal viel Spaß beim Karneval: Helau, alaaf und alla hopp!

PS: Solltest Du Karneval in Rio de Janeiro feiern, dann schau Dir doch mal diesen selbstgemachten Bikini an.