Schritt 1
Win 8 Installations-Stick erstellen
Zunächst müssen wir einen USB-Stick zum Windows 8-Installationsdatenträger machen. Der Stick sollte mindestens 4 GB groß sein. Dazu wird ein ISO-Image von Windows 8 benötigt und das „USB/DVD-Downloadt...
Schritt 2
WeTab von USB-Stick booten
Das WeTab bootet von Haus aus nur sein MeeGo-Betriebsystem von der internen Solid State Disk. Um es zum Booten vom USB-Stick zu überreden, bedarf es einiger Tricks. Zunächst müssen die USB-Tastatur un...
Schritt 3
Windows 8 auf dem WeTab installieren
Nach dem Booten vom USB-Stick erscheint der Installationsassistent von Windows 8. Ab hier läuft eine gewöhnliche Windows-Installation wie mit Windows 7 ab: Man wählt die Regionseinstellungen für Sprac...
Schritt 4
SSD für Windows partitionieren
Nun wird die Solid State Disk partitioniert. Vom ursprünglichen WeTab-Betriebssystem sind drei Partitionen vorhanden. Die werden alle gelöscht. Dazu wird jede Partition angewählt und mit Klick auf „Lö...
Schritt 5
Windows 8-Installation durchführen
Die Installation von Windows 8 dauert auf der Atom-Plattform eine Weile. Zu tun ist hier erst mal nichts weiter, der Vorgang läuft automatisch ab. Am Ende sind der Benutzer- und der Computername anzug...

Schritt 2 / 5 - WeTab von USB-Stick booten

Das WeTab bootet von Haus aus nur sein MeeGo-Betriebsystem von der internen Solid State Disk. Um es zum Booten vom USB-Stick zu überreden, bedarf es einiger Tricks. Zunächst müssen die USB-Tastatur und der vorbereitete USB-Stick in die USB-Ports des WeTab gesteckt werden. Dann wird der Einschaltknopf auf der Rückseite des WeTab betätigt. Wenn das WeTab startet (die blaue LED leuchtet), müssen der Einschaltknopf auf der Rückseite und der Schnellstartknopf auf der Vorderseite zugleich für eine Sekunde gedrückt werden. Sofort darauf muss in schneller Folge die F11-Taste auf der Tastatur gedrückt werden, bis das Boot-Menü des WeTab erscheint.

Das Vorgehen wirkt zwar eigenartig, aber es ist der Weg ins Boot-Menü und ins BIOS des WeTab. Die Schnellstarttaste ist ein Sensorfeld, das man oben links am WeTab findet. Es sieht aus wie eine kleine runde Linse. Im Boot-Menü wird der USB-Stick mit den Cursor-Tasten der USB-Tastatur ausgewählt und mit ENTER startet dann der Boot-Vorgang.

Einfacher geht es für alle, die ein anderes/neueres BIOS auf dem WeTab installiert haben, in das man dann leichter hineingelangt bzw. auch eine Option zur kurzfristigen Auswahl eines anderen Boot-Mediums bietet.


weiter mit: Windows 8 auf dem WeTab installieren  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
2 Stunden
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
13874
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • USB-Stick, mind. 4GB,
  • USB/DVD-Downloadtool für Windows 7 von MS
Material:
  • Windows 8 (als ISO-Image)

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 11 Jahre, 5 Monate her von netshark #3559
Hallo Maxl! Leider nein. So wie hier beschrieben lässt sich Windows nur auf den (baugleichen) Tablets vom Typ WeTab, W7Pad, ExoPC usw. installieren. Grundsätzlich läuft ein echtes Windows immer nur auf Prozessoren vom x86- oder x64-Typ. Android-Tablets haben Prozessoren vom ARM-Typ und sind nicht für Windows geeignet. Zwar gibt es Windows ab Version 8 auch für solche CPUs. Allerdings ist dies ein abgespecktes Windows. Und es wird auch nur fertig installiert mit Geräten verkauft, nicht als lose Software auf Datenträgern.
Gesendet: 11 Jahre, 5 Monate her von Der Maxl #3556
funktioniert sowas auch bei anderen tablets?
die mit android ausgestattet sind
überleg mir das Toshiba at200 zuzulegen oder sollt ich lieber warten bis windows 8 tablets raumkommen?
Gesendet: 12 Jahre her von cboergermann #3353
Der Hammer!