Schritt 3
Kulturstart
13.Oktober 2011Die Substrat-Eimer stehen seit 1 Woche in der Badewanne und blubbern etwas. Nachdem die Fermentation abgeschlossen war, wurden die einzelnen Substrat-Anteile in Leinsäckchen umgefüllt u...
Schritt 4
Mycelwachstum
Danach durften wir uns erholen. Im Keller bei 12-14°C und schöner feuchter Atemluft konnten wir nun wachsen. Ein kleines Fenster versorgt uns mit Frischluft. Damit wir keine kalten Füße bekommen stehe...
Schritt 5
Primordia Bildung
Seit fast 7 Wochen sind wir nun schon in unserem neuen Zuhause. Heute haben wir uns mal Mut gemacht. Einige kleine gelbliche Pusteln auf der Haut und winzig kleine Fruchtansätze sind erkennbar. Das ha...
Schritt 6
Erste Erntewelle
Wieder sind 3 Tage um. Die erste Ernte an einem Beutel ist reif. Sie brachte 210 gr auf die Waage. ganz gut für einen einzigen Ast. Es hat übrigens gut geschmeckt: Gebratene Frühlingsrolle (aus TK), P...
Schritt 7
Warten auf weitere Ernten
Nun wurden die Öffnungen am Beutel erst mal wieder mit Folie verschlossen, danach kamen wir unter die Dusche. Nun sollen wir die im Start wartenden weiteren Triebe wachsen lassen. Einer unserer Beutel...

Schritt 7 / 8 - Warten auf weitere Ernten

Nun wurden die Öffnungen am Beutel erst mal wieder mit Folie verschlossen, danach kamen wir unter die Dusche. Nun sollen wir die im Start wartenden weiteren Triebe wachsen lassen. Einer unserer Beutel im Keller bei 11° 80%LF, dunkel, ist inzwischen auch schon in Fruchtlaune. der andere bildet einen großen Minifrucht-Rasen. Es scheint, als ob es wir lieber kalt haben wollen, die Fruchtkörper, diesen Winzlingen auf dem Beutel im Bad bei Licht, 18° 75%LF gefällt es garnicht, sie sind recht trocken. Daher wurden alle Beutel in den Keller gestellt.

Nun warten wir auf die nächste Ernte, denke in längstens einer Woche ist es so weit.

22.12.2011
Der 2.Beutel ist auch reif, es gibt gebratene Serviettenknödel mit Pilzragout (natürlich mit viel Calcados)

Abschließend sind alle unsere Beutel wieder verschlossen und stehen zum Ausruhen im Keller. Draußen schneit es, hier haben wir es bei 10′ recht gut. In etwa 3-4 Wochen werden wir wieder neue Fruchtkörper bilden.




weiter mit: Brut vermehren und Pilze klonen  ⇒
100% Zoom
   
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
1 Stunde
Bewertung:
4.80
Aufrufe:
9558
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 3 Eimer,
  • 3 Leinen-Tragebeutel,
  • 1 Dampfdrucktopf
Material:
  • 0.7 -2 ltr Pilzbrut pro Pilztyp
  • 1 Sack Strohpellets (Kleintierstreu)
  • 1 Block Kaminholz Buche heiß gepreßt
  • 1 kg Getreidekörner
  • Platikbeutel oder Eimer

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 2 Monate her von KH Spiegel #3288
Schön dass du angesteckt wirst, zumindest für die Küche.

Ja für die Gourmet-Abteilung bin ich zuständig.
Allgemeines zu Pilzi: in allen naturbelassenen nicht aufgräumten Wäldern Nordeuropas sind die noch zu finden. sie wachsen an alten vermoderten Bäumen, (kein Nadelholz), meist am Stamm. Die Kultur der Seitlinge in allen Variationen ist recht einfach. Man kann sowohl Eimer, Säcke, Beutel als auch Strofballen, und Aststücke beimpfen.
Der Pilz (Fruchtkörper) wird etwa handteller groß. die Stiele sind daumendick, fleischig.
siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Austernseitling und die anderen Arten, Kräuter- Limonen- Taubenblauer S. (=Winter-S.)


Rezepte verlagert nach:
www.wawerko.de/pilze-in-der-kueche+5122.html
Gesendet: 12 Jahre, 2 Monate her von Dubbelsteen #3287
Hallo Karlhanns,
ich bin begeistert von Deiner Pilzzucht. Was ist das für eine Pilzsorte ( ein Austernseitling ?) und wie verarbeitet man sie? Kannst Du nicht ein paar Rezeptanleitungen reinstellen oder bist Du nicht der "Starkoch" zuhause ? Wenn nicht, kannst Du Deine Frau vielleicht begeistern, um mir (und ich denke viele Gäste würden sich auch freuen), ein paar Tipps zu geben für die Zubereitung.
Ich würde mich sehr freuen und danke Dir (Euch) schon im voraus.
Liebe Grüsse.
Gesendet: 12 Jahre, 2 Monate her von KH Spiegel #3286

Pilzkultur im Keller oder bei geeigneter Witterung im Folientunnel oderTomatenhäuschen,  im Gewächshaus, oder nur im kühlen Zimmer, das ist hier das Thema.Die Gemüse-Abteilungen (-Läden) bieten inzwischen erträgliche Angebote an Bio-Pilzen, allerdings ist das Produkt nicht immer mit frisch geernteten Pilzen aus dem Wald oder selbst gezüchteten zu vergleichen. Als Alternative und Einstieg gibt es Fertigkulturen für den Selbstanbau.Die eigene Ernte solcher Pilze  ist ein erhabenes Gefühl. Nun wollt Ihr aber sicher schnell mehr. Dies ist nicht so kompliziert https://www.wawerko.de/wie-aus-brut-pilze-werden+5119/schritt-8.html