SCROLL LEFT
Schritt 1
Handgriff durchboren
Zunächst durchbohren wir den Bremshebel vorne mit einem Stahlbohrer. Durch das Loch wird nachher ein Stift geschoben, an dem die Zugdrähte für die vordere und hintere Bremse befestigt werden....
Schritt 2
Stahlplatte durchbohren (Teil 1)
Nun durchbohren wir mittig die Stahlplatte. Dieses Loch dient nachher zur Befestigung der Stahlplatte an der Fahrradbremse....
Schritt 3
Stahlplatte durchbohren (Teil 2)
Sowohl links als auch rechts des so eben gebohrten Loches, bohren wir zwei weitere Löcher. Durch diese werden nachher die Zugdrähte der vorderen und hinteren Bremse geführt....
Schritt 4
Stahlstift durchbohren
Zuletzt müssen wir noch den Stahlstift (8 mm)durchbohren an dem die Zugdrähte der Bremsen befestigt werden. Für diesen Arbeitsschritt nehmen wir aber mit einen dünneren Bohrer (4 mm)....
Schritt 5
Einzelteile vor dem Zusammenbau
Nun sollten wir also folgendes vorliegen haben: einen durchbohrten Bremshebel, eine dreifach durchbohrte Stahlplatte (dient zur Führung der Zugdrähte bzw. des so genannten Bowdenzuges), einen durchboh...

Schritt 1 / 11 - Handgriff durchboren

Zunächst durchbohren wir den Bremshebel vorne mit einem Stahlbohrer. Durch das Loch wird nachher ein Stift geschoben, an dem die Zugdrähte für die vordere und hintere Bremse befestigt werden.

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Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
40 Minuten
Bewertung:
4.67
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Stück Stahlbohrer (10 mm),
  • 1 Stück Stahlbohrer (4 mm),
  • 1 Stück 8-Kant (10 mm),
  • 1 Stück Drahtzange
Material:
  • 35 x 70 mm Stahlplatte
  • 10 mm Schraube
  • 70 mm Stahlstift (10 mm)
  • 2 Stück Hohlschrauben (10 mm)
  • 1 Stück Bremsgriff

Kommentare

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Gesendet: 15 Jahre her von Skippy #1775
Das scheint mir eine gute Idee! 5*
Gesendet: 15 Jahre her von Bastelbob #1774
Aus einer Vorderradbremse und einer Hinterradbremse kann man eine Allradbremse machen, so dass beim Ziehen des Bremsgriffes sowohl die vordere als auch die hintere Fahrradbremse betätigt werden. Fahrradprofis werden dieses Projekt sicherlich belächeln, doch Bremsen wird für uns Alltagsradler so um einiges bequemer und sicherer, denn die Gefahr über den Lenker zu stürzen, ist so deutlich geringer.https://wawerko.de/vorderrad-und-hinterradbremse-zu-einer-allradbremse-umbauen+2754.html