Schritt 21
Tür dämmen
Dämmung ist das A und O für gute Akustik, denn eigentlich ist die Umgebung in einem Auto so ziemlich das schlimmste was einem Lautsprecher unterkommen kann: Keine konstante Temperatur, unterschiedlich...
Schritt 22
Aggregatträger dämmen
Weiter geht’s mit dem Aggregatträger. Dieser wird innen ebenfalls noch gedämmt, die ist aber leider etwas aufwendiger als die Türinnenseiten, denn hier muss man nun aufpassen, dass man keine Löcher üb...
Schritt 23
Einbau des Tieftöners (Teil 1)
Vor Einbau des Tieftöners muss ein sog. Adapterring eingebaut werden. Dieser ist notwendig, da nur so der Abstand zur Innenverkleidung eingehalten und eine vernünftige Aufnahme für den Tieftöner angeb...
Schritt 24
Einbau des Tieftöners (Teil 2)
Nun kann der Aggregatträger wieder eingebaut werden. Besondere Vorsicht sollte auf das Schloss gelegt werden, denn dies ist meistens am schwierigsten einzufädeln. Nachdem alle Kabel wieder an der Tür ...
Schritt 25
Frequenzweichen anbringen und anschließen (Teil 1)
Soweit so gut: Die Tür ist gedämmt, der Fensterheber evtl. repariert, die neuen Boxen verbaut und an den neu gezogenen Kabeln angeschlossen. Doch was ist mit den anderen Enden der Kabel? Richtig, die ...

Schritt 24 / 29 - Einbau des Tieftöners (Teil 2)

Nun kann der Aggregatträger wieder eingebaut werden. Besondere Vorsicht sollte auf das Schloss gelegt werden, denn dies ist meistens am schwierigsten einzufädeln. Nachdem alle Kabel wieder an der Tür befestigt und angeschlossen sind, können die 11 Schrauben wieder befestigt werden (10Nm). Das Schloss wird mit den Vielzahnschrauben (20Nm) befestigt, der Seilzug am äußeren Griff eingehängt (Fummelarbeit) sowie der Schließzylinder wieder eingesetzt und durch die Schraube seitlich festgeschraubt. Nun wird das für den Tieftöner vorgesehene, in Schritt 10 gelegte Kabel durch die Öffnung am Adapterring gesteckt und mit Kabelschuhen versehen. Der Tieftöner wird an die Kabelschuhe angeschlossen (bitte merken und evtl. markieren an welchem Kabel + und – angelegt wird) und an der Kontaktfläche zum Adapterring mit einer Lage Tesa-Fensterdichtung versehen. Dann wird er mit 4 Kreuzschlitzschrauben am Adapterring befestigt. Ebenso werden die werkseitig am Hochtöner befestigten Kabel mit Kabelschnellverbindern an den neuen LS-Kabeln angeschlossen. Auch hier wieder auf die Polarität achten! Das Fenster kann nun vom Klebeband befreit und vorsichtig in die neuen Führungen herabgelassen werden. Die Schrauben im Reparatursatz sind nun keine Nüsse mehr, sondern wie so oft Torx. Laut VW soll das Fenster mit 8Nm angezogen werden, dies scheint jedoch für die alten Führungen zu gelten, die neuen sind dank Metallgewinde deutlich schwieriger anzuziehen, daher ist dieser Wert nur eine Richtlinie. Gefühl ersetzt hier die Werksangaben, aber hier bitte dran denken: Nicht zu fest, denn letzten Endes befestigt ihr ja die Fensterscheibe, und wenn Glas mal bricht kann man es nicht einfach kleben. Schlussendlich die Gummidichtungen der Fensterheberöffnungen schließen und einen Probelauf des Fensterhebers durchführen. Aufgrund der etwas massiveren Metallhalterungen läuft die Scheibe leider nicht mehr ganz soweit runter wie vorher und steht ca. 5mm über den Fensterdichtung über. Dies ist jedoch normal. Ein letzter Blick und eure Installation sollte nun wie im Bild aussehen!

weiter mit: Frequenzweichen anbringen und anschließen (Teil 1)  ⇒
100% Zoom
Schlagwörter: HiFi, Lautsprecher, Golf, 4, IV, vorne, Front, VW, Umbau
Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.75
Aufrufe:
78439
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Stück Vielzahnnuss (Größe 8) (VORSICHT: Kein Torx),
  • 1 Stück Torx-Schraubendreher (Größe 15),
  • 1 Stück Bohrmaschine,
  • 1 Stück Dremel,
  • 1 Stück Silikon oder Heißkleber,
  • diverse Behälter für Schrauben/Werkstattzubehör,
  • 1 Stück Helfende Person (eigentlich zwingend erforderlich)
Material:
  • 1 Stück Focal 165V2 inkl. Frequenzweichen (ca. 200 €)
  • 1 Stück Dietz Lautsprecherringe (Set 12 €)
  • 1 Stück VW Fensterheber Reparatursatz (so um die 40 €)
  • 10 Stück Bitumdämmatten 50x20cm (ca. 2 € pro Stück) je Tür
  • 4-5 m Lautsprecher Kabel 1,5 mm2 (ca. 1 € pro Stück) je Tür
  • diverse Kabelschuhe und -klemmen, Kabelbinder
  • diverses Dichtungsmaterial (hier: TESA Fensterdichtung)

Kommentare

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Gesendet: 15 Jahre, 7 Monate her von cboergermann #1274
Hammer!
Gesendet: 15 Jahre, 7 Monate her von Autotuner #1273
In der folgenden Anleitung wird am Beispiel der Beifahrertür eines 2/3-Türigen Golf IV’s gezeigt, wie die Türverkleidung ausgebaut, das alte Lautsprecher-System entfernt sowie der Aggregatträger ebenfalls ausgebaut wird.
Es werden neue Lautsprecher Kabel gezogen, ferner wird anschließend ein VWReparatursatz für die Fensterheber verbaut, die Tür und der Aggregatträger mit Dämmmatten ausgekleidet, Kabel angeschlossen und alles wieder zusammengesetzt.
Als Frontsystem kann generell jedes 16er Compo-System verwendet und mit ein bisschen Geschick in die ab Werk dafür vorgesehenen Plätze eingebaut werden.

Ein bisschen Spaß am Basteln, handwerkliches Geschick und vor allem: Keine Berührungsängste mit dem Auto! Folgendes ist nicht einfach, aber doch zu schaffen. Grundlagen wie Kabel abisolieren werden vorausgesetzt und nicht weiter erläutert.https://wawerko.de/umbau-der-front-lautsprecher-eines-golf-iv+1205.html