Schritt 1
Aluminiumfolie zuschneiden
Aus Aluminiumfolie, wie sie im Supermarkt zum Verpacken von Lebensmitteln erhältlich ist, werden zunächst drei Streifen mit den Maßen 40 mm x 210 mm angefertigt. Für das Gerüst sind Balsaholz oder Str...
Schritt 2
Strohhalme ankleben
Wie auf Bild 1 gezeigt wird nun der erste Streifen Aluminiumfolie von einer Seite oben und unten längs der Kanten mit Kleber bestrichen. Möglichst flüssiger Klebstoff (z.B. Modellbaukleber mit Pinsel)...
Schritt 3
Lifter zusammenbauen
Nach dem Trocknen werden die drei Streifen verbunden, indem die an einer Seite überstehenden 10 mm Folie mit Kleber eingestrichen werden (siehe Bild 1) und jeweils ein anderer Streifen mit der nich...
Schritt 4
Draht und Zuleitung
Zuletzt muss der Draht angebracht werden. Er verläuft parallel zur Aluminiumfolie einmal um den Lifter herum. Der Abstand von Draht zu Aluminiumfolie sowie die Drahtdicke bestimmen die wesentlichen...

Schritt 3 / 4 - Lifter zusammenbauen

Nach dem Trocknen werden die drei Streifen verbunden, indem die an einer Seite überstehenden 10 mm Folie mit Kleber eingestrichen werden (siehe Bild 1) und jeweils ein anderer Streifen mit der nicht klebenden Seite um 5 mm darüber geschoben wird. Nun werden die senkrechten Stäbe angebracht, indem sie auf die verbliebenen 5 mm klebender Folie gelegt werden, so dass ein langer Streifen, wie er auf Bild 2 zu sehen ist, entsteht. Alles muss gut trocknen, bevor das Dreieck wie in Bild 3 geschlossen werden kann. Danach können die „Beinchen“ des Lifters gekürzt werden. Oberhalb der Aluminiumfolie sollten sie mindestens 35 mm lang sein, unterhalb können sie auf einige mm gekürzt werden.

weiter mit: Draht und Zuleitung  ⇒
100% Zoom
     
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
30 Minuten
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
9870
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Pinsel,
  • Schere
Material:
  • Aluminiumfolie
  • Strohhalme oder Balsaholz
  • Modellbaukleber
  • Kupferdraht
  • Krokodilklemmen
  • Hochspannungsquelle

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 6 Monate her von erik.frank #3072
Hallo, ein Ionenantrieb scheint mir ein wirklich interessanter Ansatz. So weit ich informiert bin, wird aktuell auch die "Deep Space 1" Raumsonde per Ionenantrieb durch das Weltall geschubst. Ein anschauliches Video zur Funktion dieses Antriebs gibt es da natürlich auch noch:

[youtube]lFI0d2eFkQ8[/youtube]
Das ganze aber im Modellbau einzusetzen, ist natürlich eine ganz andere Idee. @Loetboy: kann man denn von den Gleisen im Modellbau Hochspannung abzwacken? Oberleitungen gibt's sicherlich nicht, oder doch? Wenn dies möglich wäre, dann würde ich an einem leeren Waggon (das Gleisfahrzeug muss denke ich sehr leicht sein) mal einen kleinen Lifter fixieren, welcher nicht nach unten, sondern hinten gerichtet ist. Eventuell könnte man damit sogar kleine Zeppeline fliegen lassen (über der Modellbaulandschaft), wobei ich anmerken will, dass ich natürlich keine Ahnung habe wieviel Schubkraft so ein kleiner Antrieb bringt? Ein Versuch wäre es sicherlich wert, zumal die Bauweise einfach ist.
Gesendet: 12 Jahre, 6 Monate her von loetboy #3070
Hallo,

auch wenn ich nur grob verstanden habe, wie der Antrieb funktioniert, muss ich sagen, dass die Idee einfach nur genial ist! Bisher kannte ich nur elektromagnetische Antriebe. Ich hoffe, dass in dieser Richtung noch weiter geforscht wird. Vielleicht ist das der künftige Antrieb für Raumfahrzeuge oder so. Interessant für mich wäre auch die Frage, ob dieser Antrieb geeignet wäre, um z.B. Modellfahrzeuge anzutreiben, also konkret Modellautos im Maßstab 1:160 und noch konkreter speziell PKW´s in diesem Maßstab. So langsam wird die Webseite Wawerko richtig interessant! Ich hoffe, dass mehr Studenten sich hier melden und ihre Erkenntnisse präsentieren. Zusammen mit Praktikern können dann völlig neue Produktlinien überlegt werden.

Bitte weitermachen!

Gruß... loetboy
Gesendet: 12 Jahre, 6 Monate her von OtToUnDcO #3069

Zugegeben handelt es sich bei diesem Flugobjekt um kein unbekanntes. Bei dem Lifter handelt es sich vielmehr um eine einfache Konstruktion aus Aluminiumfolie auf einem Gerüst aus Balsaholz oder Strohhalmen, über der in wenigen Zentimetern Abstand ein dünner Draht gespannt ist. Und nach dem Anlegen einer Hochspannung von etwa 20 kV zwischen Draht und Aluminiumfolie erhebt sich der Lifter in die Luft. Wie man ein solches Flugobjekt mit Ionenantrieb konstruiert, soll nachfolgend erklärt werden. https://www.wawerko.de/ufo-mit-ionenantrieb+5021/schritt-2.html