Schritt 2
Biege- und Klebeübungen durchführen
Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Bevor es ans eigentliche Werkstück ging, habe ich Biegeübungen durchgeführt. Dazu wurde 2mm Plexiglas verwendet, da 4mm einfach zu schwer zu biegen ist. Mit eine ...
Schritt 3
Biege- und Klebeübungen durchführen
... wie man hier sehr schön erkennen kann. Das Übungsstück wurde auf eine Platte geklebt, um die Flüssigkeitsdichtheit auszutesten. Als schöner Nebeneffekt kann das Übungsstück als Stifthalter weiterv...
Schritt 4
Biegeradien anfertigen
Entsprechend der gewünschten Breite des Werkstüchs die Biegeradien anfertigen. Als Vorgabe dienen wieder unsere Schablonen, wobei nur die Rundungen auf mind. 10 mm starken Spanplatten übertragen wird....
Schritt 5
Seitenwände biegen
Den Stiel der Radien in einem Schraubstock oder eine Werkbank einspannen. Aus 2mm Plexiglas einen Streifen ausschneiden, dabei auf genaue Maßhaltigkeit achten. Leider bieten die Baumärkte keinen Zusch...
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 6
Einzelteile verkleben
Die geraden Seitenwände (wenn vorhanden) passgenau anfertigen. Die Ränder der Vorder- und Rückwand ca. 2mm mit Sandpapier anschleifen, Seitenwände auf die Rückwand kleben und mit Gummibändern fixieren...

Schritt 5 / 7 - Seitenwände biegen

Den Stiel der Radien in einem Schraubstock oder eine Werkbank einspannen. Aus 2mm Plexiglas einen Streifen ausschneiden, dabei auf genaue Maßhaltigkeit achten. Leider bieten die Baumärkte keinen Zuschnitt für Plexiglas an, so dass der Zuschnitt selbst erledigt werden muss. Eine Möglichkeit ist der Zuschnitt mit Hilfe einer Richtlatte und einem Cutter-Messer, welches mehrfach an die Leiste entlang gezogen wird. Eine andere Möglichkeit ist das Entlangziehen der Stichsäge an die Richtlatte, um einen halbwegs sauberen Schnitt zu erhalten. Mehr Tipps habe ich dazu nicht.
Das Material mit der Heißluftpistole gleichmäßig erhitzen und locker über die entsprechenden Radien biegen. Nach dem Abkühlen "federt" das Material ein wenig nach. Solange sich das Material im kalten Zustand locker über den Radius ziehen lässt, ist das kein Problem, da die Einhaltung der Maße beim Verkleben erfolgt.


weiter mit: Einzelteile verkleben  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
6654
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Stichsäge mit Metall- und Holzsägeblatt,
  • 1 Heißluftpistole,
  • 1 Kunststoff-Kleber
Material:
  • 1 Plexiglas-Platte, 4mm
  • 1 Plexiglas-Platte, 2mm
  • 1 Optional: Dekoobjekte
  • 30 Optional: LED´s Bauform 0603, blau
  • div. Spanplatten, 10 mm
  • div. Holzlatte, z.B. 24 x 48 mm

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 4 Monate her von Dale #3224
Ist super geworden! Von mir 5*. Zum Biegen des Plexiglases kann ich auch meine selbstkonstruierte Biegemaschine empfehlen.
Gesendet: 12 Jahre, 6 Monate her von loetboy #3116
Also, offengestanden habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Wäre eine geniale Idee. Allerdings würde aufgrund des Wasserdrucks wahrscheinlich nur kleinere Beckenvolumen machbar sein, also eher für Guppys oder Neon-Fische geeignet. Im gezeigten Beispiel war die Ansiedelung von Lebewesen nicht vorgesehen, deshalb wurde das Wasser auch imprägniert.
Gesendet: 12 Jahre, 6 Monate her von Stöcker #3111
Hmm, ein Aquarium in einem Schriftzug? Vielleicht sogar in dem Wort "Aquarium" oder "Aqua" selbst. Keine schlechte Idee. Dann muss man nur die einzelnen Buchstaben durch Röhren verbinden, sodass die Fische sich Ihren Weg durch den "Buchstabensalat" schwimmen können. Und Du hast da auch Wasser eingefüllt. Darf man fragen was darin lebt/schwimmt/wächst?
Gesendet: 12 Jahre, 6 Monate her von loetboy #3110

Hier nun die versprochene "50". Selbstverständlich können auch andere Vorgaben verwendet werden. Das Problem bei diesem Objekt war, die Rundungen hinzubekommen sowie die Flüssigkeits-Dichtheit. In der Anleitung werde ich alles Schritt für Schritt erklären. https://www.wawerko.de/spezielle-gefaesse-anfertigen+5015.html