kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 1
Öffnung in den Karton schneiden
Zunächst schneidet man mit einem Messer eine Öffnung in den Karton, durch die später die Sonnenstrahlen in den Ofen fallen und diesen langsam aufheizen....
Schritt 2
Ofen mit Aluminiumfolie auskleiden
Nun beklebt man den kompletten Karton von innen mit Aluminiumfolie. Diese reflektiert die Energie der Sonne und heizt somit den Ofen auf. Zusätzlich ist es erforderlich einen Reflektor zu basteln. Die...
Schritt 3
Brot backen
Nun kann man den Teig in einer Backform in den Ofen stellen. Nach ein paar Stunden ist das Brot dann fertig. Zudem kann man den Ofen außen noch schwarz anmalen und so den Wirkungsgrad weiter steigern....

Schritt 2 / 3 - Ofen mit Aluminiumfolie auskleiden

Nun beklebt man den kompletten Karton von innen mit Aluminiumfolie. Diese reflektiert die Energie der Sonne und heizt somit den Ofen auf. Zusätzlich ist es erforderlich einen Reflektor zu basteln. Dieser sollte die Grundfläche des Ofens haben und ebenfalls mit Aluminiumsfolie bedeckt sein, so dass er die auf ihn auftreffenden Sonnerstrahlen in den Ofen abstrahlt. Damit die Hitze nicht entweicht, sollte zum Schluss die Öffnung im Karton mit Klarsichtfolie abgedeckt werden.

weiter mit: Brot backen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
10 Minuten
Bewertung:
4.33
Aufrufe:
9519
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Pinsel,
  • Kleber
Material:
  • Karton
  • Aluminiumfolie
  • Acrylfarbe (schwarz)
  • Klarsichtfolie

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 15 Jahre, 6 Monate her von Merrill Lunch #1301
Ach ja, und der Hase war natürlich tot und kam vom Metzger. Nicht das sich Peta-Aktivisten hier bei Wawerko noch aufregen! :-P
Gesendet: 15 Jahre, 6 Monate her von Merrill Lunch #1300
Das Brot sieht nicht wirklich gebacken aus. Trotzdem eine coole Sache. Ich habe als Jugendlicher mal in einem Erdofen einen Hasen gekocht. Das hat einen ganzen Tag gedauert. Das Fleisch war spitze!
Gesendet: 15 Jahre, 7 Monate her von abri beluga #1299
An einem sonnigen Tag brachte es dieser Ofen auf eine Temperatur um die 100° Celsius. Ich selbst war wirklich erstaunt und habe erfolgreich einen Laib Brot gebacken. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch für Kinder eine spannende Sache ist, denn der Ofen ist leicht zu bauen und das Prinzip leicht nachvollziehbar.https://wawerko.de/solarofen-zum-brot-backen+1262.html