SCROLL LEFT
Schritt 1
Motor und Batterie verkabeln
Um den DC Brick testen zu können müssen der Brick Daemon und der Brick Viewerinstalliert sein. Der Brick Viewer muss mit dem Brick Daemon verbunden sein, klicke dazu auf den “Connect” Knopf des Brick ...
Schritt 2

Schließe jetzt den Brick per USB an den PC an. Einen Moment später im Brick Viewer ein neuer Tab namens “DC Brick” auftauchen. Wähle diesen Tab aus. Der Brick Viewer sollte nun wie auf dem Bild ausseh...
Schritt 3
Controller programmieren
Der DC Brick mit Motor und Stromquelle sind nun getestet, es spricht nun nichts mehr dagegen das erstes eigenes Programm zu schreiben, dass den DC Brick steuert. Dies kann mit jeder der unterstützten ...
Schritt 4
Rotary Poti Bricklet anschließen
Bricklets können genutzt werden um die Fähigkeiten von Bricks zu erweitern. Eine Übersicht aller Bricklets findet sich im Shop. Um ein Bricklet nutzen zu können muss es an einen Brick über das mitgel...
Schritt 5
Programm abändern
Um das Rotary Poti Bricklet in das Projekt aufzunehmen wird nun das Programm so abgeändert, dass die Position des Potentiometers die Geschwindigkeit des Motors bestimmt. Das abgeänderte Programm sieht...

Schritt 5 / 7 - Programm abändern

Um das Rotary Poti Bricklet in das Projekt aufzunehmen wird nun das Programm so abgeändert, dass die Position des Potentiometers die Geschwindigkeit des Motors bestimmt. Das abgeänderte Programm sieht wie folgt aus.   Die Zeilen 4-7 sind die typische Konfiguration, die UIDs müssen die der verwendeten Bricks und Bricklets sein. Die Zeilen 22-27 erstellen die IP Connection zum Brick Daemon. Die Brick und Bricklet Objekte werden erzeugt. Das Rotary Poti Bricklet wird so konfiguriert, das die Funktion cb_position jedes Mal aufgerufen wird wenn sich die Position des Potentiometers ändert. Zeile 29 stellt diesen Callback so ein, dass er mit einer Periode von 50ms ausgelöst wird wenn sich die Position ändert. Wenn sich die Position nicht ändert werden keine Callbacks ausgelöst. Dieses Vorgehen ist effizient, es wird nur die unbedingt notwendige USB Bandbreite verwendet. Die Callback Funktion wird in Zeile 30 registriert. cb_position ist in den Zeilen 16-19 definiert, es setzt eine neue Geschwindigkeit für den Motor abhängig von der aktuelle Position des Potentiometers. Die Zeilen 32-33 schalten die Motorsteuerung ein und setzen die Beschleunigung auf Maximum. Dadurch kann die Motorgeschwindigkeit den Änderungen der Potentiometerposition direkt folgen. Die Zeile 35-36 sorgt dafür, dass das Programm weiter läuft bis die Enter Taste gedrückt wird. Der Motor wird danach abgeschaltet.

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Schlagwörter: Sensormodul Aktormodul
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
40 Minuten
Bewertung:
3.33
Aufrufe:
7841
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 PC
Material:
  • 1 DC-Brick
  • 1 Brick Daemon
  • 1 Brick Viewer
  • 5 Batterien (2700 mAh)
  • 1 Batteriehalter
  • 1 Servomotor
  • USB-Kabel
  • 1 Rotary Poti Bricklet
  • 1 Master-Brick

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