SCROLL LEFT
Schritt 1
Motor und Batterie verkabeln
Um den DC Brick testen zu können müssen der Brick Daemon und der Brick Viewerinstalliert sein. Der Brick Viewer muss mit dem Brick Daemon verbunden sein, klicke dazu auf den “Connect” Knopf des Brick ...
Schritt 2

Schließe jetzt den Brick per USB an den PC an. Einen Moment später im Brick Viewer ein neuer Tab namens “DC Brick” auftauchen. Wähle diesen Tab aus. Der Brick Viewer sollte nun wie auf dem Bild ausseh...
Schritt 3
Controller programmieren
Der DC Brick mit Motor und Stromquelle sind nun getestet, es spricht nun nichts mehr dagegen das erstes eigenes Programm zu schreiben, dass den DC Brick steuert. Dies kann mit jeder der unterstützten ...
Schritt 4
Rotary Poti Bricklet anschließen
Bricklets können genutzt werden um die Fähigkeiten von Bricks zu erweitern. Eine Übersicht aller Bricklets findet sich im Shop. Um ein Bricklet nutzen zu können muss es an einen Brick über das mitgel...
Schritt 5
Programm abändern
Um das Rotary Poti Bricklet in das Projekt aufzunehmen wird nun das Programm so abgeändert, dass die Position des Potentiometers die Geschwindigkeit des Motors bestimmt. Das abgeänderte Programm sieht...

Schritt 3 / 7 - Controller programmieren

Der DC Brick mit Motor und Stromquelle sind nun getestet, es spricht nun nichts mehr dagegen das erstes eigenes Programm zu schreiben, dass den DC Brick steuert. Dies kann mit jeder der unterstützten Programmiersprachen geschrieben werden. In diesem Tutorial wird Python verwendet. Dieses Tutorial sollte es dir ermöglichen, zusammen mit den Beispielen in den API Dokumentationen der verschiedenen Produkte, jeden Brick mit allen unterstützen Programmiersprachen zu verwenden. Im Folgenden wird angenommen, dass die Grundlagen der gewählten Programmiersprache bekannt und die notwendigen Entwicklungswerkzeuge bereits installiert sind. Als erstes müssen API Bindings für die entsprechenden Programmiersprache im Downloadbereich heruntergeladen und installiert werden. Passende Installationsanweisungen finden sich in der allgemeinen Beschreibung der API Bindings bzw. der readme.txt Datei, die den einzelnen API Bindings beiliegt. Nun folgt ein Blick auf example_configuration.py: Zeile 12 erstellt ein IP Connection Objekt. Zeile 14 erzeugt ein DC Brick Objekt über welches der eigentliche DC Brick gesteuert werden kann. Dabei müssen die eindeutige Identifikationsnummer (UID) des DC Bricks (in diesem Falle steht sie in Zeile 6), sowie das ipcon Objekt übergeben werden. Bemerkung Die einfachste Möglichkeit die UID eines Bricks zu ermitteln ist über der Brick Viewer. Wenn der Brick über USB an den PC angeschlossen ist zeigt der Brick Viewer dessen UID im “Setup” Tab an. In Zeile 15 Die IP Connection wird verbunden. Es ist möglich das Programm auf einem anderen PC, als dem auf dem der Brick Daemon läuft, auszuführen (z.B. kann das Programm für ein Smartphone schreiben, das dann den Brick steuert, der am PC angeschlossen ist). Die Zeilen 18-23 konfigurieren DC Brick und lassen den Motor mit voller Geschwindigkeit vorwärts laufen. Zeile 25 sorgt dafür, dass das Programm weiter läuft bis die Enter Taste gedrückt wird. Führe diese Python Script aus und verwende es oder eines der anderen Beispiele als Ausgangspunkt für ein eigenes Projekt.

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Schlagwörter: Sensormodul Aktormodul
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
40 Minuten
Bewertung:
3.33
Aufrufe:
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 PC
Material:
  • 1 DC-Brick
  • 1 Brick Daemon
  • 1 Brick Viewer
  • 5 Batterien (2700 mAh)
  • 1 Batteriehalter
  • 1 Servomotor
  • USB-Kabel
  • 1 Rotary Poti Bricklet
  • 1 Master-Brick

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