Schritt 4
Aufzugskorb zusammenbauen und einsetzen
Den Aufzugskorb passgenau zusammensetzen. Oben und Unten zwei Laschen mit T-Führungsnuten ankleben. Die Führungsnuten dürfen nicht zu fest und auch nicht zu locker im H-Profil sitzen. An der Rückwand ...
Schritt 5
Motor mit Winkelgetriebe einsetzen
Da der Mast sehr schmal ist, wäre es besser, den Motor senkrecht einzubauen. Ein anschließendes Winkelgetriebe sorgt dann wieder für eine horizontale Lage der Antriebsachse. Das hier verwendete Winkel...
Schritt 6
Probelauf durchführen und Hallsensoren positionieren
Der Probelauf kann auch zunächst ohne Ansteuer-Elektronik erfolgen, wenn man den Motor manuell z.B Fahrtrafo, ansteuert. Überall dort, wo der Aufzug später halten soll, müssen die Hallsensoren so posi...
Schritt 7
Stirnseite des Mastes anbringen
Wenn soweit alles funktioniert, kann dann die offene Seite des Mastes angebracht werden....
Schritt 8
Plattformen anbringen
Die einzelnen Plattformen werden direkt am Mast angebracht. Für die Streben wurden Streichhölzer verwendet, die Oberfläche besteht aus Laufgitter-Nachbildung aus Polystrol z.B. von Brawa. Die Geländer...

Schritt 7 / 17 - Stirnseite des Mastes anbringen

Wenn soweit alles funktioniert, kann dann die offene Seite des Mastes angebracht werden.

weiter mit: Plattformen anbringen  ⇒
100% Zoom
Schlagwörter: Modellbau Spur H0
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.33
Aufrufe:
12575
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Stichsäge,
  • 1 Tapeziermesser,
  • 1 Maulschlüssel SW 5 oder 6,
  • 1 Klebstoff z.B. Uhu,
  • 1 Holzleim,
  • 1 Farbe weiß, matt,
  • 1 Farbe rot, matt,
  • 1 Lötkolben,
  • 1 Sekundenkleber
Material:
  • 10 Kieferleisten, z.B. 5x2 mm
  • 3 Sperrholzplatten, 4mm (Größe s. Text)
  • 4 Senkschrauben M3
  • 4 Sechskantmuttern M3
  • 8 Unterlegscheiben M3
  • 4 kleine Zugfedern
  • 1-2 Messingprofil, H-Form
  • 2-4 Messingprofil, 5x1 mm
  • 1 Polystrolplatte, 1mm

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 8 Monate her von erik.frank #3010
Dieser Mast ist einfach der Hammer. Ich bin zwar selber kein Modellbauer, aber wenn ich die roten Flugwarnleuchten sehe, wenn diese in der Dunkelheit leuchten, dann kann ich mich wirklich für die Liebe zum Detail begeistern. Das wäre definitiv etwas für das Miniaturwunderland in Hamburg. Ist dort schon mal jemand gewesen? Wie ist das so?
Gesendet: 12 Jahre, 8 Monate her von loetboy #3009

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man einen Sendemast für die Modelleisenbahn selbst bauen kann. Das Vorbild zum Modell steht in Langenberg. Ich werde nach und nach die Arbeitsgänge im Laufe der Zeit ergänzen. Bis dann dann... https://www.wawerko.de/sendemast-fuer-modelleisenbahn-spur-h0-selbst-bauen+4880/schritt-1.html