Schritt 1
Widerstände anlöten
In unseren Wohnzimmer sind 30 Deckenspots installiert. Aus diesem Grund habe ich darauf verzichtet die Platinen alle einzeln selber zu ätzen, sondern habe einen kompletten Satz Platinen in Auftrag geg...
Schritt 2
LEDs anlöten
An dieser Stelle sei zunächst mal auf den Schaltplan verwiesen. Die rote LEDs verfügen im Gegensatz zu den grünen und blauen LEDs über einen zusätzlich vorgeschalteten Widerstand. Dieser wird in Reihe...
Schritt 3
LEDs anschließen
Sobald sämtliche Pins verlötet sind, kann man den RGB-Spot erstmals in Betrieb nehmen und an eine 12V-Batterie anklemmen. Ich habe jeweils ein gleichfarbiges Kabel an die entsprechenden LEDs angelötet...
Schritt 4
Niedrigenergie Deckenspots
Die Platine wurde so konzipiert, dass diese in einen Standard-MR16 Rahmen (Einbauleuchten bzw. Deckenspots) eingesetzt werden kann. In diesen Rahmen sind üblicherweise 50W 12V Halogen-Reflektorlampen ...

Schritt 2 / 4 - LEDs anlöten

An dieser Stelle sei zunächst mal auf den Schaltplan verwiesen. Die rote LEDs verfügen im Gegensatz zu den grünen und blauen LEDs über einen zusätzlich vorgeschalteten Widerstand. Dieser wird in Reihe geschaltet, um die Wärmeableitung durch die geringere Flussspannung der roten LEDs zu verringern.

Doch momentan fehlen die LEDs noch auf der Platine. Daher setzt man diese in diesem Schritt ein und lötet die LEDs an. Dabei ist es empfehlenswert zunächst nur ein Pin anzulöten und dann erstmal zur nächsten LED zu wechseln, um die Gefahr von LED Hitzeschäden beim Löten zu verringern. Zum Schluß kann man dann die verbleibenden Pins noch anlöten.


weiter mit: LEDs anschließen  ⇒
100% Zoom
     
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
30 Minuten
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
7659
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Lötkolben,
  • Drahtzange,
  • Krokoklemmen
Material:
  • 9 Stk. Superflux LEDs (RGB, 40 mA)
  • passende Leiterplatine
  • 4 Stk. Widerstände (56 Ohm)
  • Elektrokabel (rot, grün, blau & weiß)
  • 1 Stk. MR16-Deckenspot
  • Lötzinn

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.