Schritt 5
Rad beschriften
Damit wir im nächsten Winter oder Sommer auch noch wissen, wo das Rad hingehört, schreiben wir das mit Kreide deutlich auf das Rad: VR = vorne rechts, VL = vorne links, HR = hinten rechts, HL = hinten...
Schritt 6
Neues Rad anbringen
Nun kann das neue Rad an die frei gewordene Position gesetzt werden. ACHTUNG: Vielleicht hat die Felge des neuen Rades anders geformte Radmuttern? Dann müssen wir diese verwenden und dürfen nicht d...
Schritt 7
Radmuttern eindrehen
Wenn das Rad richtig sitzt, können die Radmuttern - zunächst von Hand - wieder eingedreht werden. Mit dem Radmutternschlüssel ziehen wir sie dann etwas fester, aber noch nicht ganz fest - das Rad w...
Schritt 8
Auto absenken
Nun kann der Wagenheber wieder vorsichtig abgesenkt werden. Wenn das Auto wieder Boden unter den Füßen hat, können die Radmuttern fest angezogen werden....
Schritt 9
Luftdruck prüfen!
Die erste Fahrt führt nun geradewegs zur nächsten Tankstelle, um den Luftdruck zu prüfen! Und dann heißt es: Gute Fahrt....
SCROLL RIGHT

Schritt 8 / 9 - Auto absenken

Nun kann der Wagenheber wieder vorsichtig abgesenkt werden. Wenn das Auto wieder Boden unter den Füßen hat, können die Radmuttern fest angezogen werden.

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Schwierigkeit:
mittel
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Wagenheber (sollte immer beim Bordwerkzeug liegen),
  • Radmutternschlüssel (oder besser Drehmomentschlüssel),
  • Stück Kreide
Material:
  • die zu wechselnden Räder ;-)

Kommentare

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Gesendet: 14 Jahre, 4 Monate her von Ruhrbayer #2261
Super Anleitung! Danke schön. Damit hat's bei mir auch bestens funktionert!
Gesendet: 15 Jahre her von khilgers #1784
Sehr guter Hinweis: Ein Rad zur Sicherheit unterlegen. Ich schlage - wenn möglich - das Ersatzrad vor. Das verschont im Fall der Fälle die gute Leichtmetallfelge.
Gesendet: 15 Jahre her von Steve #1783
Der Profi legt außerdem neben den Wagenheber ein Rad zur Hälfte unter das Auto.

Sollte der Wagenheber mal krachen, kann dadurch ein größeres Unglück vermieden werden.
Gesendet: 15 Jahre, 10 Monate her von khilgers #1782
Seit einer Weile gilt mehr oder weniger eine Pflicht für "der Witterung angepasste Reifen". Da heißt es also zweimal im Jahr die Räder wechseln, von Sommer zu Winter und umgekehrt. Aber vielleicht ist es auch eine Reifenpanne unterwegs, die zum Radwechsel zwingt? Kein Problem, es geht ganz einfach!https://wawerko.de/radwechsel-fuer-winter-sommerreifen-und-pannen+420.html