Schritt 1
Zusammenbau
Auf anfragen versuche ich so gut wie möglich eine Anleitung für den Schrank zu erstellen. Ist schon über 1 Jahr her als ich ihn gebaut habe. Deswegen sind die Maße nur ca. maße, da der Schrank verk...
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 2
Fehler der Mittelwand
Die Mittelwand für den Puppenkleiderschrank darf nicht wie oben beschrieben 300x800mm sein. Ich muß ja für die Rückwand 0,5cm und für die Türdicke 1,8cm also insgesamt 2,3 besser 2,4c...

Schritt 1 / 2 - Zusammenbau

Auf anfragen versuche ich so gut wie möglich eine Anleitung für den Schrank zu erstellen.
Ist schon über 1 Jahr her als ich ihn gebaut habe.
Deswegen sind die Maße nur ca. maße, da der Schrank verkauft wurde.

Damit ich eine Türbreite von 2 mal 25cm bekomme und an den Türbrettern von 250x800mm nicht absägen muß habe ich zuerst das300x1200mm brett genommen und Daraus das oberund unterteil von jeweils 54cm abgesägt.

Auf das Unterteil habe ich dann links und rechts und genau in der mitte die Bretter von 300x800mm gestellt und dann das Oberteil obentrauf. Ich habe damals alle 5 Teile verschraubt.
Wer möchte kann natürlich auch dübel und holzleim verwenden.

Danach kommt die Rückwand dran. Dazu habe ich eine MDF Platte 5mm dick 800mm hoch und 504 mm breit (ca maße). Bevor ich die Rückwand einsetzen kann habe ich mir hölzer von 1,5x1,5 cm geschnitten und hinten wo die Rückseite hinkommt mit einem abstand von 5mm von aussen geschraubt oder genagelt.

Jetzt kann ich die Rückwand muß genau winkelig,sein einsetzen und festschrauben.
Alles vorbohren, sonst reißen die 1,5cm leisten auf.
Nach Adam Riese müßte ich jetzt für die Türen noch 50,4 cm haben, also noch 4mm luft insgesamt.
Die Türen selbst muß mann aber noch oben oder unten ein wenig abschleifen weil sie ja genau 800mm haben wie die Aussenwand. Für die Einlegböden habe ich jeweils 4 löcher gebohrt, da die Regalbodenhalter reingesteckt und Boden darauf.
Genaues maß von den Böden müßt ihr messen.
Für die Kleiderstange habe ich links und rechts 2 kleine Holzstücke genommen und mit der Dekupiersäge halbrund ausgesägt und angeschraubt.
Dann noch ein stück 10er Runholz drauf.
Die Türen mit den 4 Schanieren befestigen, dann die Magnethalter daran.
Nun noch irgentwelche Türknaufe oder Griffe dran je nach geschmack.
Fußleiste oder Füße kann mann aus den Brett schneiden was noch übrig ist.
Den abschluß oben oder auch krone genannt kann mann gestalten wie es einem gefällt.
Ich hatte für meine kleiderschrank damals 4 verschidene Kronen gehabt.Mal so und mal so. Die Krone wird mit 3 Schrauben von unten befestigt.
Das gleiche kann mann wenn mann will auch mit den Füßen oder Fußleiste machen wie ihr auf dem Bild seht was ich noch gefunden habe.


weiter mit: Fehler der Mittelwand  ⇒
100% Zoom
     
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
2.5 Stunden
Bewertung:
3.00
Aufrufe:
3210
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Handkreissäge,
  • 1 Tischkreissäge,
  • 1 Bohrmaschine,
  • 1 Bandschleifer,
  • 1 Akkuschrauber,
  • Schleifpapier
Material:
  • 2 Fichtenleimholz, 300x1200mm
  • 2 Fichtenleimholz, 250x800x18mm
  • 3 Fichtenleimholz, 300x800x18mm
  • 1 Fichtenleimholz, 300x800x18mm
  • 2 Eisenmagnethalter
  • ca. 30 Eisenschrauben, 35x3mm
  • ca. 80 Schrauben, Nägel für Leiste und Rückwand
  • 4 Eisenscharniere, ca.5x2,5cm
  • 1 kl. Tube Holzleim
  • 2 Holztürgriffe

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.