SCROLL LEFT
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 1
Was erreicht werden soll
Ein Laptop soll in der Lage sein eine Berührung zu erkennen und diese dann wiederzugeben oder ggf. zu verarbeiten hier ein Video welches verdeutlicht wie es bei mir aussiet. Den Strich auf dem S...
Schritt 2
Wie geht das ?
Im Prinzip projeziere ich auf das Transparenzpapier ein Bild, welches ich wiederum mit der Webcam beobachten kann. Um es der Webcam jedoch einfacher zu machen eine Berührung zu erkennen arbeite ich d...
Schritt 3
Die Berührung
Berührt wird lediglich eine normale Plexiglasplatte an deren Rand jedoch infrarot LEDs plaziert wurden. Jene LEDs "füllen" das Glas mit infraroten Licht, dies geschied aufgrund der Totalreflektion. B...
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 4
Kamera modifikation
um ein optimales Bild erzeugen zu können sollte die Kamera nur infrarotes Licht erkennen. Interessanter weise sind nahezu alle Webcams in der Lage eben dieses Licht zu erkennen, da die Sensoren hier ...
Schritt 5
Glaß bearbeiten
Da das meiste Plexiglas größen hat die nicht unbedingt einem Display entsprechen musste ich meines zusägen. Dies funktioniert mit einer einfachen Stichsäge, verursagt jedoch ziemlich unsaubere Kanten...

Schritt 4 / 8 - Kamera modifikation

um ein optimales Bild erzeugen zu können sollte die Kamera nur infrarotes Licht erkennen. Interessanter weise sind nahezu alle Webcams in der Lage eben dieses Licht zu erkennen, da die Sensoren hier sehr empfindlich sind. Sogar derart empfindlich das fast alle Kameras einen Infrarotfilter haben. Jener muss natürlich enfernt werden, dazu muss das Gehäuse in den meisten Fällen geöffnet werden, der Filter sitzt meistens direkt inter dem Objektiv, ich könnte ihn mit einer Nagelfeile leicht raushebeln ;D. Jedoch sollte vorsichtig vorgegangen werden ! ,.. wik können keine Kratzer auf dem Objektiv gebrauchen. Da viele Kameras mit den neuen Lichtumständen übervordert sind empfiehlt sich ein neuer Filter, welcher das Restlicht herausfiltert. Jener kann aus alten entwickelten Farbfilmen entnommen werden, dabei werden die schwarzen Streifen benutzt auf denen kein Bild ist. Wo dieser Filter eingesetzt wird ist im Prinzip egal, hauptsache er filtert das auf den Sensor fallende Licht ;D. Die Stelle an der der alte Filter war ist jedoch in den meisten Fällen am geeignetsten.

weiter mit: Glaß bearbeiten  ⇒
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
39173
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Beamer selber bauen: DIY-Projektor aus altem TFT-Bildschirm bauen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Beamer selber bauen: DIY Projektor aus altem TFT Bildschirm bauen

Inspiriert durch die Bauanleitung von Schrauberix habe auch ich einen Beamer aus einem Tageslichtprojektor (OHP) und einem alten TFT Bildschirm (NEC MultiSync) gebaut. Der (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Lötkolben,
  • 1 Stichsäge,
  • 1 Bunsenbrenner (optional aber empfehlenswert),
  • Schraubenzieher, Bohrmaschine und Ähnliches
Material:
  • 1 Beamer (kann auch ein älterer sein)
  • 1 Webcam (kann ebenfalls älter sein)
  • 1 Spiegel (optional)
  • 50 Infrarot LEDs 880nm,5mm,20°
  • 10 37ohm Widerstände
  • 10 m Elektokabel
  • Lötzinn (leitend)
  • ~3 dm² Plexiglas
  • ~3 dm² Transparenzpapier
  • 1~2 Tuben Kleber (ich hab "Patex Extreme Repair" genommen)
  • 1 Flasche Silikonspray (optional)
  • viel sehr viel Holz und entsprechende Schrauben etz. um den Kasten zu bauen
  • 3 m Universaltape

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 3 Monate her von Markus Nöbauer #3217
Das ist eine geniale Lösung. Hast Du es mittlerweile geschafft, das Ganze noch irgendwie kompakter zu konstruieren? Hätte da ein großes Interesse daran, denn so würde ich mir das Multitouch Display noch nicht ins Wohnzimmer stellen.
Gesendet: 12 Jahre, 8 Monate her von stevi91 #2989
Wie groß ist den dein Display bzw. kannst du mir bitte die Maße des Displays geben (Länge x Breite). Ich möchte mir das ganze ein wenig größer bauen, als auf dem Bild zu erkennen ist.
Gesendet: 13 Jahre, 11 Monate her von rahi89 #2410
Entschuldigung das ich die Kommentare erst jetzt sehe ;D
also Prinzipell müssen sich sie LED's nicht überdecken. musst halt genau auf das Spektrum achten in dem die LED's leuchten. ich weiss nur nicht ob du das damit hell und gleichmäßig genug bekommst aber da musst du dann mal tüfteln ;D
außerdem musst du drauf achten das du den webcam Filter einsetzt, damit die Webcam nicht von fremdem Licht gestört wird. Vielleicht lohnt sich in diesem Fall sogar ein ordentlicher Lichtfilter und nicht so ein geferkelter wie bei mir ;D vll findest du über Google ja einen Herrsteller. Ich bin mal gespannt wie du das dann mit dem berühren des Bildschirms anstellst,.. also das genau dann IR licht an die Webcam emittiert wird. Beschreib das vll nochmal genauer =)
Gesendet: 13 Jahre, 11 Monate her von nelicorn #2395
Ja ich weiß noch nicht so ganz wie das gehen soll, darum hoffe ich auf ideen und tipps
Gesendet: 13 Jahre, 11 Monate her von StarTech #2394
Aber dann würden sich doch die IR-LEDs und LEDs gegenseitig verdecken? Wie willst Du das Problem umgehen?
Gesendet: 13 Jahre, 11 Monate her von nelicorn #2391
Könnte man das auch etwas anders bauen? Also ich hab einen Flachbildschirm (etwa 15 zoll) und hab den mal aufgemacht( ist allerdings schon länger her) und des war ja irgendwie so, das da so eine Platte war, die von hinten beleuchtet wurde. Jetzt dachte ich mir, das ich die Deleuchtung durch superhelle Leds und Infrarot LEDs ersettze. Also ich weiß noch nicht wie. Die normalen LEDs, dafür das ich das sehe, und die IR-LEDs für Webcam. Also prinzipiell, will ich den Beamer umgehen (ist mir zu teuer so ein Ding) und stattdessen einen Bildschirm nutzen