Schritt 1
Milchglasscheibe in Rahmentür einsetzen
Zuerst habe ich die alte Tür des Schachts modifiziert und mittig eine Milchglasscheibe mit Fensterkitt eingeklebt. Der Aufwand war nicht sonderlich groß. Ich musste nur mit einer Säge den mittleren Te...
Schritt 2
Leuchtstoffröhre installieren
Im inneren des Rohrschachts habe ich vertikal eine Leuchtstoffröhre angeschraubt. Das Kabel zum Anschließen der Röhre habe ich von einer Steckdose weggeführt (Achtung: VDE-Vorschrift beachten und bei ...
Schritt 3
Atmosphärisches Licht genießen
Wie auf dem Bild zu sehen, scheint das Licht dank des Milchglasses gleichmäßig durch und die Leuchtstoffröhre als Lichtquelle ist kaum zu erkennen. Im großen uns ganzen hat dieses Flächenlicht nur etw...

Schritt 3 / 3 - Atmosphärisches Licht genießen

Wie auf dem Bild zu sehen, scheint das Licht dank des Milchglasses gleichmäßig durch und die Leuchtstoffröhre als Lichtquelle ist kaum zu erkennen. Im großen uns ganzen hat dieses Flächenlicht nur etwa 25 Euro gekostet. Für jeden der sich ein Flächenlicht wünscht, stellt diese Umsetzung daher eine preisgünstige Alternative zu OLED-Lichter dar. Zwar hat nicht jeder so einen Schacht direkt neben der Wohnungtür, doch ich kann mir auch vorstellen, dass sich alte in die Wand eingelassene Schlüssel- oder Sicherungskästen ebenso umgestaltet werden können oder sich eine andere Nische in der Wohnung findet. 


100% Zoom
   
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
1 Stunde
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
9052
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Kronleuchter selbermachen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Kronleuchter selbermachen

Diesen Kronleuchter mit 9 Energiesparlampen habe ich zusammengeschraubt aus einem Laufball für Hamster und 9 Lampenfassungen (Typ E14) sowie einem Lampensocker mit (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Säge,
  • Holzleim,
  • Schraubendreher,
  • Kabelzange
Material:
  • Holz
  • Milchglasscheibe
  • Leuchtstoffröhre
  • Elektrokabel
  • Lüsterklemme
  • Fensterkitt

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.