Schritt 1
Gehäuse der USB-Sticks entfernen
Zuerst muss man das Gehäuse des USB-Sticks entfernen. Dies geht meist nur mit roher Gewalt, denn fast immer ist das Gehäuse verklebt. Am besten hebelt man das Gehäuse auf. Dazu muss man einen feinen S...
Schritt 2
Speicherplatine in Legosteine einsetzen
Die Speicherplatine setzt man nun in einen Legostein ein. Im diesem Fall muss man dazu den Stein mit der Öse an der Unterseite öffnen und das Aufsteckprofil entfernen mit dem der Stein normaler Weise ...
Schritt 3
Lego-USB-Stick (Version 2)
Hier sieht man noch eine weitere Variante eines USB-Legosticks. Weil der USB-Stick schon älter war und die Bauart noch nicht so kompakt, musste ich beim Modding auch einen größeren Legostein verwenden...

Schritt 3 / 3 - Lego-USB-Stick (Version 2)

Hier sieht man noch eine weitere Variante eines USB-Legosticks. Weil der USB-Stick schon älter war und die Bauart noch nicht so kompakt, musste ich beim Modding auch einen größeren Legostein verwenden. Die Vorgehensweise bleibt jedoch die selbe. Zuerst muss man den dicken 6x2 und den 2x2-Stein von innen aushöhlen, sodass man die Speicherplatine einsetzen und verkleben kann bzw. der USB-Stecker reinpasst. Dies macht man wieder mit dem Bastelskalpell und arbeitet dann mit Schleifpapier nach. Der USB-Stecker bleibt natürlich außen, so dass man an einer Seite eine entsprechende Aussparung vornehmen muss. Als Verschlusskappe dient der 2x2 Stein. Dieser sollte genau auf den Stecker passen und an einer Seite passgenau ausgeschnitten werden. Die Unterseite der beiden Legosteine werden abschließend noch mit flachen 6x2 und 2x2 Steinen abgedeckt und verklebt. Meist kann man an dem 2x2 die Noppen dran lassen und muss nur die Noppen am 6x2 Stein leicht abschleifen. Um den USB-Stick zu verschließen kann man einfach einen flachen 8x2 Legostein längs aufstecken.

100% Zoom
     
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
30 Minuten
Bewertung:
4.50
Aufrufe:
13535
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Bastelskalpell
Material:
  • 1 Stück Mini USB-Stick (TDK Trans-IT)
  • 1 Stück 6x2 Legostein
  • 1 Stück 2x2 Legostein
  • 1 Stück 6x2 Legostein (flach)
  • 3 Stück 2x2 Legostein (flach)
  • 1 Stück 2x2 Legostein mit Aufhängung (flach)
  • Sekundenkleber
  • Schleifpapier

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 13 Jahre, 6 Monate her von cboergermann #2575
Hallo "Android"! Hast Du schon den Stick von BigBen gesehen?
BigBens Lego USB-Stick
Vielleicht könnt Ihr Euch zusammen tun und eine Lego-Festplatte bauen oder so
Gesendet: 13 Jahre, 6 Monate her von Android #2574

Bei einem so genannten Databrick handelt es sich um einen USB-Stick in einem Legostein. Einen solchen Lego-USB-Stick kann man sich selber basteln. Ich habe mir gleich zwei gebaut. Einen größeren mit Schutzkappe und einen kleineren zum Umhängen. Die Größe des Lego-USB-Sticks richtet sich grundsätzlich nach der Größe des Speichersticks. Bei älteren USB-Sticks muss dann dem entsprechend auch der Legostein größer sein. Mini-USB-Sticks hingegen lassen sich problemlos auch in kleinere Steine oder sogar Lego-Männchen einbauen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Wer zu faul ist, sich einen Databrick selber zu machen, sollte auch mal bei Dawanda schauen. Dort kann man USB-Legosteine auch direkt kaufen oder sich Anregungen holen. https://www.wawerko.de/lego-usb-stick-basteln+3922.html