Schritt 1
Dekostoff zuschneiden
Zuerst muss man sich für einen Dekostoff zur Verlängerung des Jeansrocks entscheiden. Da hat man wirklich die Qual der Wahl. In diesem Fall habe ich mich für einen Dekostoff mit chinesischem Drachen-M...
Schritt 2
Dekostoff annähen
Nun schneidet man zuerst die Jeanshose so zurecht, dass man den Dekostoff annähen kann. Dies macht man mit der Schere und trennt damit zuerst beidseitig die Hosenbeine auf Höhe des Schritts ab. Dan...
Schritt 3
Seitlichen Rockschlitz
Den seitlichen Schlitz im Rock kann man nun noch mit einer Schleife verzieren. Diese näht man einfach an der Stelle, an der der Schlitz zusammenläuft an. Auch kann man den Saum am Rockschlitz mit e...

Schritt 2 / 3 - Dekostoff annähen

Nun schneidet man zuerst die Jeanshose so zurecht, dass man den Dekostoff annähen kann. Dies macht man mit der Schere und trennt damit zuerst beidseitig die Hosenbeine auf Höhe des Schritts ab. Dann schneidet man noch den Schritt aus, so dass eine Röhre übrigbleibt. Der Reißverschluss sollte aber ganz bleiben. Bevor man dann den Dekostoff annäht, sollte man den Stoff einmal einschlagen und seitlich säumen, damit man keine Schnittkante mehr sieht. Man kann entweder Saumband zum Aufbügeln verwenden (unschön) oder mit Nadel und Faden arbeiten (wesentlich beständiger!). Dann näht man den Dekostoffstreifen mit einem Kreuzstich an die unten abgeschnittene Jeans. Die Nahtstelle deckt man dann mit einer hübschen Bordüre ab. Auch hier kann man sich wieder für eine zum Aufbügeln bzw. Kleben oder Annähen entscheiden. Ich würde letzteres wählen, da der Jeansrock doch nicht nur einen Sommer halten soll.

weiter mit: Seitlichen Rockschlitz  ⇒
100% Zoom
   
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
40 Minuten
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
15414
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Schere,
  • Nähmaschine,
  • Nadel
Material:
  • Damenjeans
  • Nähgarn
  • Asia Dekostoff
  • Bordüre

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.