Schritt 1
Entfernen des alten Reißverschlusses
Den alten Reißverschluss habe ich einfach mit einem Cuttermesser rausgeschnitten. Dabei sollte man darauf achten, dass man nur das relativ dünne Gewebe direkt am Reißverschluss zerschneidet und nicht ...
Schritt 2
Neuen Reißverschluss feststecken
Den neuen Reißverschluss steckt man nun mit den Stecknadeln fest. Dabei sollte man öfter versuchen den Reißverschluss zu öffnen und zu schließen, damit man sicher geht, dass er auch leichtgängig funkt...
Schritt 3
Reißverschluss annähen
Was nun folgt ist im Wesentlichen Fleißarbeit. Ich habe den Reißverschluss mit einer einfachen gerade Naht und einem relativ starken, schwarzen Zwirn angenäht. Da der Stoff stellenweise sehr dick und ...

Übersicht - Reißverschluss selber austauschen

Diese Anleitung ist weniger eine Schritt für Schritt verfolgbare, als viel mehr eine Anregung "es einfach mal zu probieren". Nach diversen Jahren treuer Dienste entschloss sich doch ein Reißverschluss an meiner Sporttasche sein Leben zu lassen und anstatt mich direkt nach einer neuen umzusehen, habe ich mir einfach einen neuen Reißverschluss gekauft und eingenäht. Es ist sicherlicher nicht perfekt geworden, aber für so einen einfachen Zweck reicht es auf jeden Fall und einen Schönheitswetbewerb für Sporttaschen habe ich noch nicht gesehen. ;-)


weiter mit: Entfernen des alten Reißverschlusses  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
6576
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Stk Nähnadel,
  • Stecknadeln,
  • Fingerhut,
  • Cuttermesser,
  • Zange
Material:
  • 1 Stk Reißverschluss
  • Zwirn

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.