Schritt 1
Wurzel austreiben lassen
...und als wir wieder zurück waren, hatte der Ficus noch immer grüne Blätter. Das Wasser aber war mindestens ebenso grün und ich wollte den Ficus schon entsorgen, als ich plötzlich feststellte, dass d...
Schritt 2
Ficus Benjamini eintopfen & Pflegetipps
Ich habe den Ficus Benjamini dann schnell eingetopft und hoffe, dass er nun wieder zu alter Pracht heranwächst. Ich werde ihn jedenfalls jetzt besser pflegen und habe mir auch schon einige Tipps aus d...

Schritt 2 / 2 - Ficus Benjamini eintopfen & Pflegetipps

Ich habe den Ficus Benjamini dann schnell eingetopft und hoffe, dass er nun wieder zu alter Pracht heranwächst. Ich werde ihn jedenfalls jetzt besser pflegen und habe mir auch schon einige Tipps aus dem Internet besorgt, die ich Euch nicht vorenthalten will.

1. Den Ficus sollte man mindestens einmal im Jahr zurückschneiden, auch wenn es weh tut. So wird der Blattwuchs wieder dichter und das Bäumchen sieht kräftiger aus.
2. Der Standort des Ficus will richtig gewählt sein. Der Ficus braucht viel Tageslicht, allerdings reagiert er auf direkte Sonneneinstrahlung empfindlich. Ein geschützter Fensterplatz ist ideal.
3. Der Ficus darf keine direkte Zugluft abbekommen. Die Blätter können dann sehr schnell welken und abfallen. Und häufiges umstellen der Pflanze ist auch nicht ratsam, z.B. wenn man mal lüftet. Auch das verträgt der Ficus nicht so gut. 
4. Den Ficus sollte man mehrmals die Woche nur kurz gießen, aber nie so stark, dass seine Wurzeln im Wasser stehen. Da ist der Ficus sehr empfindsam. Dies war auch mein Fehler, so glaube ich, denn immer wenn die Blätter gelb wurden, habe ich den Ficus noch stärker gegossen.
5. Man sollte von Zeit zu Zeit die Blätter mit Wasser besprühen, denn das schützt vor Blattläusen.
 
 


100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
3.67
Aufrufe:
7068
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Schere
Material:
  • Birkenfeige (Ficus Benjamini)
  • Blumenerde
  • Blumentopf
  • Vase

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.