SCROLL LEFT
Schritt 1
Kabel vorbereiten
Die Kabel ggf.am Ende etwas abisolieren (= die Kunststoffummantelung entfernen) Dies geht mit einem Küchenmesser am besten. Man kann aber auch eine spezielle Abisolirzange im Baumakrt kaufen. Aber vo...
Schritt 2
Stecker auseinander bauen
Hier sieht man, wie die Halteschraube des Steckers gelöst ist. Die Schraube ganz lösen und herausziehen....
Schritt 3
Trennen
Jetzt kann man den inneren Teil aus der Schutzkappe heraus ziehen....
Schritt 4
Schutzkappe überziehen
Die Schutzkappe über das Kabel stülpen....
Schritt 5
Erdung
Das Erdekabel ( =zweifarbig) am Erdepol befestigen. Das ist die Schraube,die das Kabel mit der hier unten befindlichen Metallschiene verbindet. Auf keine Fall an einen der zwei Pole anschliessen....

Übersicht - Elektrostecker montieren

Überall geht mal ein Stecker kaputt. Und dann, braucht man aber keinen Elektriker. Am besten kauft man einen modernen Überziehstecker, wie hier abgebildet. Die Schraube am Stecker lösen. Es gibt nur eine, dass macht das Ganze einfach.

weiter mit: Kabel vorbereiten  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
10 Minuten
Bewertung:
3.50
Aufrufe:
33187
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Kleiner Schraubenzieher
Material:
  • 1 Überziehstecker

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 6 Monate her von loetboy #3074
Hallo,

natürlich kann man einen Stecker auch ohne Adernendhülsen anschließen oder ggf. verzinnen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn es allerdings einmal zu einem Kabelbrand kommen sollte, dann lautet vor dem Kadi die erste Frage: Wer hat den Stecker angebracht? Wenn der "Installateur" keine elektrotechnische Fachkraft war, dann sieht es für diese Person schlecht aus. Wenn dann noch bestätigt wird, dass keine Adernendhülsen verwendet wurden, entsprechend noch schlechter. Um den Vorwurf der "groben Fahrlässigkeit" zu umgehen, sollte man wirklich nicht auf die paar Euros Mehrkosten für die Adernendhülsen verzichten. Es ist sehr problematisch, Anleitungen zu schreiben, in denen mit lebensgefährlichen Spannungen (in Kombination mit der Möglichkeit des entsprechend lebensgefährlichen Stromflusses) gearbeitet wird. Dort müssen geltende VDE-Vorschriften eingehalten werden. Bei Kleinspannungen würde kein Hahn danach krähen.

Gruß... loetboy
Gesendet: 15 Jahre, 4 Monate her von H.Maier #1565
Hi Uwe
ich meine natürlich der DIY-Mann. Den andere ist mir unbekannt.
Gesendet: 15 Jahre, 4 Monate her von H.Maier #1564
Hallo Uwe .
Danke für den Tipp. Nur so lange gibt es diese VDE Richtlinie noch nicht und die Litzen ohne Aderendhülzen haben es doch Jahrzehnte auch getan. Kennst du dich gut aus mit Elektro ? Vielleicht hast du ein paar alltägliche Tipps oder Anleitungen für den normale Durchschnitt- DYS-Mann. Es würde mich sehr freuen.
Gesendet: 15 Jahre, 4 Monate her von uewi-m #1563
Die hier beschriebene Methode ist nicht vollständig, und entspricht deshalb nicht den gültigen VDE Vorschriften.
Die einzelnen Aderlitzen müssen zusätzlich mit sogenannten Aderendhülsen geschütz werden.
Hier nachzulesen: de.wikipedia.org/wiki/Aderendhülse.

Gruß Uwe
Gesendet: 15 Jahre, 4 Monate her von H.Maier #1562
Überall geht mal ein Stecker kaputt. Und dann, braucht man aber keinen Elektriker.
Am besten kauft man einen modernen Überziehstecker, wie hier abgebildet.
Die Schraube am Stecker lösen. Es gibt nur eine, dass macht das Ganze einfach.https://wawerko.de/elektrostecker-montieren+1712.html