Schritt 8
Holzbretter zusägen
Der Rohbau des Bettes steht. Nun fehlt noch der Bettrand. Dieser wird aus Pressspanplatten gebaut, die mit Schaumstoff gepolstert und Kunstleder überzogen werden. Wir brauchen davon 4 Stück, jeweils f...
Schritt 9
Bettrand polstern
Der Schaumstoff zur Polsterung des Bettrandes wird nun passend zugeschnitten. Die Maße entsprechen denen des jeweiligen Holzbretts. Sodann nimmt man das entsprechende Holzbrett und sprüht dieses mit K...
Schritt 10
Bettrand mit Leder überziehen
Ist der Kleber ausreichend getrocknet, sollte man die gepolsterten Bretter mit Lederimitat überziehen. Das Leder ist zunächst zzgl. Zugabe auf die entsprechende Länge und Breite zuzuschneiden und umge...
Schritt 11
Bettrand einsetzen
Jetzt werden die gepolsterten Holzbretter auf den Bettrand gelegt. Diese kann man jederzeit wieder abnehmen und den Hohlraum so als Stauraum nutzen z.B. für die Tagesdecke, den Pyjama, die Hausschuhe ...
Schritt 12
Gute Nacht
Das gemauerte Bett ist nun fertig, so dass man den Lattenrost einsetzen kann. Darauf legt man dann die Matratzen.  Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbau und einen geruhsamen Schlaf im neuen Bett....
SCROLL RIGHT

Schritt 12 / 12 - Gute Nacht

Das gemauerte Bett ist nun fertig, so dass man den Lattenrost einsetzen kann. Darauf legt man dann die Matratzen.  Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbau und einen geruhsamen Schlaf im neuen Bett.

100% Zoom
Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
18887
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Maurerkelle,
  • Bohrmaschine,
  • Kreissäge,
  • Akkutacker,
  • Teppichmesser,
  • Steinsäge,
  • Wasserwaage
Material:
  • 144 Stück Porenbetonsteine (50 x 25 x 5 cm)
  • Zementmörtel
  • Zementputz
  • 3 Stück Halogenspots
  • 1 Stück Steckdose
  • 1 Stück Schalter
  • Elektrokabel
  • 4 Platten Pressspan (220 x 25 x 2 cm)
  • 4 Bahnen Schaumstoff (220 x 25 x 7 cm)
  • 8 qm Lederimitat
  • Sprühkleber

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 5 Monate her von Rudi #3191
Danke für das Lob. An einen gefliesten Kleiderschrank habe ich nicht gedacht. Und ein betonierten Wohnzimmer-Couch scheint mir doch recht hart aber mir kommt spontan die Idee eines Sitzwürfels, der man wie den Bettrand bequem polstern kann. Ich denke darüber nach
Gesendet: 12 Jahre, 5 Monate her von loetboy #3190
Einfach eine geniale Idee! Von mir 5 points! Jetzt bin ich mal gespannt auf den gefliesten Kleiderschrank oder der betonierten Wohnzimmer-Couch....

)
Gesendet: 12 Jahre, 5 Monate her von Rudi #3189

Dieses Doppelbett habe ich selbst gebaut. Es wird jedoch nicht, wie man zunächst vermuten mag, zusammengeschraubt sondern aus Betonsteinen gemauert. Das gemauerte Bett verfügt über ausreichend Ablagefläche, integrierte Leselampen und eine eigene Steckdose. Der gepolsterte Bettrand kann abgenommen werden und macht dann weiteren Stauraum zugänglich z.B. für die Tagesdecke oder anderes Zeugs. Der Bau des Doppelbetts hat zwar einige Tage gedauert, doch vom Ergebnis bin ich nicht enttäuscht. Schaut's Euch mal an! https://www.wawerko.de/doppelbett+4996.html