Schritt 4
Winkel auf die übrigen Bretter kopieren
Als das erste Brett fertig war, konnte dessen 20 Grad-Winkel einfach auf die übrigen drei Bretter übertragen werden. Das erste Brett wurde einfach auf ein weiteres gelegt und die Sägekante nachgezeich...
Schritt 5
Grundierungsanstrich
Da die Bretter dem maximalen Wettereinfluss ausgesetzt sind, nämlich auf dem Dach des Gartenhauses, mussten sie sehr gut angestrichen werden. Die Basis eines guten Wetterschutzanstrichs ist eine Grund...
Schritt 6
Lasuranstrich
Nach der Grundierung folgte der Lasuranstrich. ALs Farbton wurde hier, wie beim übrigen Gartenhaus, Mahagoni gewählt. Die Lasur wurde in zwei Schichten aufgetragen. Jede Schicht trocknete jeweils e...
Schritt 7
Alte Bretter demontieren
Nach dem Anstrich waren die Bretter bereit für die Montage. Also konnten die alten Bretter vom Dach abgenommen werden. Mit einer Kneifzage wurden die alten Nägel aus den Brettern gezogen. Das war nich...
Schritt 8
Neue Brettern anbringen
Die neuen Bretter wurden wieder mit Nägeln am Dach befestigt. Zuerst wurden die oben auf dem Dach aufliegenden Bretter angenagelt (Bildmarkierung A). Mit jeweils drei Nägeln (Links, Rechts, Mitte) war...

Schritt 7 / 10 - Alte Bretter demontieren

Nach dem Anstrich waren die Bretter bereit für die Montage. Also konnten die alten Bretter vom Dach abgenommen werden. Mit einer Kneifzage wurden die alten Nägel aus den Brettern gezogen. Das war nicht sonderlich schwer, da die Bretter morsch und die Nägel rostig waren. Mit einem Besen wurden noch die Schmutz- und Holzreste der vergangenen Jahre entfernt. Auf dem Foto sieht man den Zustand des alten Dachabschlusses: Er war reichlich marode.

weiter mit: Neue Brettern anbringen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.80
Aufrufe:
25740
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Winkelmesser,
  • Zollstock,
  • Säge,
  • Lasurpinsel,
  • Kneifzange,
  • Hammer,
  • Kartuschenpistole
Material:
  • 4 Stück Glattkantbretter, gehobelt & gefast, 136 x 12 x 1,8 cm
  • 4 Stück Glattkantbretter, gehobelt & gefast, 136 x 10 x 1,8 cm
  • Bondex Imprägnier-Grund ultra
  • Bondex Holzschutz-Lasur, mahagoni
  • 36 Stück Stahlnägel, 4cm
  • 1 Kartusche Fenstersilikon, braun
  • 1 Glas Spülwasser

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.